5 Dimensionen für App-Bewertung

Checkliste für das Reduzieren von IT-Kosten

23.02.2011


Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.

5. Risiken

Sowohl interne als auch Marktrisiken sind zu bewerten.

  • Sind genügend (interne und externe) Mitarbeiter verfügbar, um eine Applikation zu pflegen, und wenn ja: in welcher Kostenhöhe? Beispielsweise sind heute Spezialisten für auslaufende Systeme wie BS2000 oder Programmiersprachen wie Assembler und mittlerweile auch Cobol knapp und entsprechend teuer.

  • Besteht eine Abhängigkeit von bestimmten Lieferan-ten, die eventuell vom Markt verschwinden können (wie etwa im Fall von Baan)?

  • Das Risiko spiegelt sich auch im Verhältnis von Standardsoftware und Eigenentwicklungen: Bei einem hohen Standard-Anteil verringert sich die Abhängigkeit von Spezialisten. Doch wird der Hersteller diese Applikation auch mittelfristig zur Verfügung stellen? Beide Risiken sind gegeneinander abzuwägen.

  • Zur Risikoanalyse gehört außerdem das gesamte Thema Compliance (gesetzliche Vorgaben, eventuelle Sicherheitslücken etc.).

Zur Startseite