CIO Auf- und Aussteiger


Versicherungsgruppe

Christian Bielefeld wird IT-Vorstand der VHV

Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Das Vorstandsressort Operations/IT wird neu geschaffen. Zugleich bleibt Christian Bielefeld weiterhin Sprecher der Geschäftsführung der IT-Tochter VHV is GmbH.

Zum 1. Januar 2015 gibt es bei der Versicherungsgruppe VHV Holding AG in Hannover ein neues Vorstandsressort Operations/IT. Zum neuen IT-Vorstand hat der Aufsichtsrat den Juristen Christian Bielefeld (45) berufen.

Christian Bielefeld wird IT-Vorstand bei der VHV Holding in Hannover
Christian Bielefeld wird IT-Vorstand bei der VHV Holding in Hannover
Foto: VHV

Bielefeld bleibt auch weiterhin Sprecher der Geschäftsführung der VHV is GmbH. In dieser Servicegesellschaft bündelt die VHV Gruppe über alle Gesellschaften hinweg die Vertrags- und Schadenbearbeitung sowie die IT. Rund 1300 Mitarbeiter arbeiten hier.

Seit 2003 bei der VHV Gruppe

Bielefeld startete seine Karriere bei der VHV Gruppe 2003 als Leiter Vertriebssteuerung der VHV Allgemeine AG. 2006 wurde er in den Vorstand der Hannoverschen Lebensversicherung AG berufen. Dort übernahm er die Zuständigkeit für die Resorts Marketing und Vertrieb.

2007 trat er zusätzlich in den Vorstand der Hannoverschen Direktversicherung AG mit Zuständigkeit für Vertrieb, Marketing und Kapitalanlagen ein. 2013 übernahm Bielefeld als Sprecher der Geschäftsführung die Leitung der internen Servicegesellschaft VHV is GmbH. Der Jurist begann seine Berufslaufbahn mit Stationen bei der Allianz Versicherungs-AGAllianz Versicherungs-AG/Bayerische Versicherungsbank AG und der Boston Consulting Group. Top-500-Firmenprofil für Allianz Versicherungs-AG

Bedeutung der Tochter VHV is unterstreichen

"Über das neue Ressort Operations/IT im obersten Steuerungsgremium der VHV Gruppe wollen wir die Bedeutung unserer Tochtergesellschaft VHV is GmbH im Konzern unterstreichen", sagte Uwe Reuter, Vorstandsvorsitzender der VHV Gruppe.

Bielefeld habe in seiner bisherigen Arbeit die VHV Gruppe in ihrer ganzen Vielfalt kennengelernt, sagte Peter Lütke-Bornefeld, Aufsichtsratsvorsitzender der VHV Holding AG.

Die VHV Gruppe ist im Bereich VersicherungenVersicherungen, Vorsorge und Vermögen tätig. Sie bezeichnet sich selbst als "die Nummer 1 im Baugeschäft, die Nummer 2 im Lebensversicherungs-Direktgeschäft, die Nummer 4 im Kautionsgeschäft und die Nummer 5 im Kfz-Geschäft". Top-Firmen der Branche Versicherungen

Im Geschäftsjahr 2013 betrugen die verdienten Bruttobeiträge 2,6 Milliarden Euro, der erzielte Jahresüberschuss lag bei 52,6 Millionen Euro. 2704 Mitarbeiter waren bei der VHV-GruppeVHV-Gruppe beschäftigt. Alles zu Finance IT auf CIO.de

Zur Startseite