Die CIO-Position im Wandel

CIO 2.0 - Eine neue Rolle finden

27.01.2005
Von Thomas Zeller

7. Sicherheit und Risiko

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 haben die globale Wirtschaft für immer verändert. Manager werden seitdem immer stärker darüber definiert, wie sie in dieser Phase der Verunsicherung reagieren. Für die IT gelten jedoch weiterhin die vor den Anschlägen gültigen Erwartungen: Alles soll schneller und billiger laufen – diese Anforderungen lassen sich mit Sicherheit jedoch nicht automatisch kombinieren. Die Systeme sind heute dauerhaften Angriffen von verschiedenen Seiten (Hacker, Viren, Firmenspionage) ausgesetzt.

Deshalb bilden Schutzfunktionen mittlerweile die Basis globaler geschäftlicher Aktivitäten. Dadurch wird sich auch das Konzept der IT-Sicherheit deutlich verändern. Früher wurde die Technik vor allem für den Schutz von Anlagen und Systemen genutzt. Künftig hat IT-Sicherheit die Aufgabe, die Kernprozesse einer Firma durch alle Arten von Krisen zu geleiten.

Empfehlungen:

8. IT und Gesetze

Gesetzliche Vorgaben waren schon immer Teil von Geschäftsprozessen. Allerdings ist die Regulierung heute strenger als je zuvor. Sie schreibt vor welche Daten wo abgelegt werden müssen und betrifft alle Bereiche von der Auswahl eines Zulieferers bis zu Personalangelegenheiten.

Die Komplexität der Vorgaben wird auch künftig stark steigen. CIOs müssen darauf reagieren, indem sie beispielsweise Veränderungen schneller umsetzen oder Anforderungen an Business-Intelligence-Anwendungen neu definieren. Durch die begrenzten Ressourcen stehen sie zudem im permanenten Widerspruch zwischen der Umsetzung eigener IT-Projekte oder neuer Vorgaben.

Empfehlungen:

9. Mitarbeiterförderung

Die Zeiten, in denen Mitarbeiter nach 30-jähriger Betriebszugehörigkeit mit einer goldenen Uhr in den Ruhestand verabschiedet wurden, sind endgültig vorbei. Die durchschnittliche Verweildauer eines IT-Angestellten in einer Firma liegt in den USA nur noch bei vier Jahren. Für Unternehmen hat das jedoch den Nachteil, dass sie ihre besten Fachkräfte immer als erste verlieren. CIO müssen deshalb künftig stärker auf "Soft Skills" wie Mitarbeitermotivation setzen.

Empfehlungen:

Zur Startseite