Dresdner Grollen

CIO-Ärger vor dem IT-Gipfel

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Außer Karlshaus und Hemmerling-Böhmer äußerte sich auf Anfrage keiner der CIOs aus dem Initiativkreis. Ob und wie der mittelständisch dominierte CIO-Circle auf dem Gipfel vertreten sein wird - keine Angaben. Matthias Karlshaus jedenfalls sagte, er werde nicht nach Dresden fahren - er hat kürzlich Wohnort und Arbeitgeber gewechselt. Aus den Reihen des CIO-Colloquiums steht neben Endres auch Jürgen Sturm von Bosch und Siemens Hausgeräte als Teilnehmer fest.

Praxisnähe des Gipfels umstritten

Matthias Karlshaus vom CIO-Circle sagt, er habe den IT-Gipfel "als Plattform der IT-Dienstleister wahrgenommen". Eine ganz andere Dimension aber hätten die Probleme, "mit denen wir als IT-Anwender zu kämpfen haben". Und weiter: "Wir Endanwender schauen vor allem auf Praktikabilität, das Kosten-Nutzen-Verhältnis, Stabilität und Nachhaltigkeit."

Thomas Endres hingegen lobt den Gipfel als Ort, "an dem die richtigen Leute am Tisch sitzen und sich zu Themen austauschen, die man zu dritt bewegen kann". Der Gipfelprozess schaffe eine Achse der Politik zu Anbietern und Anwenderfirmen. Dazu kämen bei Themen wie dem Internet der Dienste "Theseus" auch noch Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Thomas Endres weiter: "Bei Cloud Computing müssen Fragen auf der Anbieter- und auf der Anwenderseite beantwortet werden. Es gibt allerdings auch Dinge, bei denen sich die Politik überlegen muss, ob die Regeln noch passen oder ob sie weiterentwickelt werden müssen."

Angekündigt ist in diesem Jahr unter anderem eine Neuausrichtung des Gipfels auf aktuelle Themen wie Cloud und Sicherheit in der digitalen Gesellschaft. Eine Arbeitsgruppe befasst sich mit innovativen Angeboten des Staates. "Es sind wieder viele IT-Anwenderunternehmen aus unterschiedlichen Bereichen vertreten. Die Anregungen der CIOs wurden in den Arbeitsgruppen berücksichtigt. So sind in der AG 1 mehr Mittelständler, Anwender und ein Bundesland vertreten", heißt es vonseiten der Gastgeber aus dem Bundeswirtschaftsministerium.

Dresden - Fünfter Nationaler IT-Gipfel

Der Gipfel findet am Dienstag, 7. Dezember, im Internationalen Congress Center in Dresden statt. Veranstalter ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Je eine Doppelspitze aus Regierung und Wirtschaft leitet die sechs Arbeitsgruppen (AG): AG 1 zum IT-Standort (BMWi/Bitkom), AG 2 zu digitalen Infrastrukturen (Deutsche Telekom AG/BMWi), AG 3 zu IT-Angeboten des Staates (Software AG/BMI), AG 4 zu Datenschutz (BMI/Datev), AG 5 zum Schutz in der vernetzten Gesellschaft (BMJ/IBM), AG 6 zu Bildung und Forschung (BMBF/SAP). Sonderthema ist E-Health, Regionalthema der IT-Cluster Sachsen. Wegen der neuen Schwerpunkte wurden gegenüber dem Vorjahr sehr viele Mitglieder der Arbeitsgruppen ausgetauscht. Das Hasso-Plattner-Institut begleitet den Gipfel aktuell mit einem Blog unter www.it-gipfelblog.de

Zeitplan

Bedingt durch die Änderung der Themenschwerpunkte wurden sehr viele AG-Mitglieder ausgetauscht.

Der IT-Gipfel geht laut vorläufigem Programm von 8 bis 16 Uhr.

Ab 9 Uhr ist Zeit für AG-Sitzungen, um 10 Uhr werden nach Eröffnung und Grußworten die AG-Ergebnisse präsentiert. Es folgt eine Podiumsdiskussion, u.a. mit Wirtschaftsminister Rainer Brüderle und der Vizepräsidentin der EU-Kommission Neelie Kroes.

Um 11.45 gibt es parallel vier Foren:

  • Netze und Dienste der Zukunft - Chancen und Herausforderungen für den Standort Deutschland

  • Spitzencluster Cool Silicon – Forschung für energieeffiziente IT

  • Netzpolitik: Staatliche Angebote, Sicherheit und Vertrauen im Internet

  • IKT und gesellschaftliche Herausforderungen

Um 12.15 Uhr geben der Wirtschaftsminister und der Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer eine Pressekonferenz.

Um 14.25 Uhr findet das Abschlussplenum mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Bitkom-Präsidenten statt. Danach bleibt Zeit für Networking.

Information des Gastgebers:

Gipfelblog von Studierenden des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik:

Zur Startseite