Neu auf 10Projects: Blades, Virtualisierung, PC-Standardisierung

CIO der Heidelberger Druckmaschinen macht ernst

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

GreenIT @ Heidelberg dreht sich nicht nur um weniger Energieverbrauch. Bei der Hardware legten die IT-Verantwortlichen zudem ein besonderes Augenmerk auf Maschinen, die sich nach der Nutzung wiederverwenden beziehungsweise recyceln lassen. Dank der Software-Virtualisierung konnten sie gleichzeitig die Betreuung der PCs vereinfachen. Die Bereitstellung und Verteilung von Software erfolgt nun zentral und damit mit weniger Aufwand.

"Beide Projekte, die Konsolidierung der Rechenzentren und die PC-Umgebung, haben sicherlich den größten Einspareffekt gebracht", sagt Howard Hutchings Vice President IT-Infrastruktur bei Heidelberg. Durch die Maßnahmen wurde eine jährliche Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoß von rund 911 Tonnen und weitere nicht gemessene Einsparungen erreicht.

Nicht nur in der IT, sondern im gesamten Unternehmen regiert Nachhaltigkeit außerdem unter dem Motto "green printing". Damit meint Heidelberg auch seine eigenen Produkte, die Druckmaschinen. Weltweit bemühen sich die Kunden des Unternehmens ihre Druckprozesse umweltfreundlicher zu gestalten. Darauf reagiert auch Heidelberg als einer der weltweit wichtigsten Hersteller von Druckmaschinen mit neuen Produkten und Dienstleistungen. So hat das Unternehmen in den letzten Jahren viele Neuerungen in die Druckmaschinen integriert, die den Papier- und Stromverbrauch senken oder auch den Verzicht auf Alkohol im Druckprozess möglich machen. Das schont Mensch und Umwelt.

"Als Maschinenbauer liegt uns die nachhaltige Sichtweise gewissermaßen im Blut", meint Neff. Die IndustrieIndustrie kennt schon lange ein Total Quality Management. "Wenn man Grundsätze über das Miteinander der Menschen diskutiert, dann fragt man auch nach dem Umgang mit seiner Umwelt." Bei den vom Unternehmen selber eingesetzten Drucker mündete dies in der "I/O Device KonsolidierungKonsolidierung". Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Top-Firmen der Branche Industrie

Die gesamte Wertschöpfungskette bei Heidelberg wurde analysiert, konsolidiert, auf einen neueren Technik-Standard gehoben und in ein Lifecycle Management eingebunden. Zum Einsatz kommen überwiegend HPHP Drucker, die durch bestimmte Funktionen einen weiteren Teil zur Energie-Einsparung beitragen. Eine bessere Auslastung und die Reduzierung der Geräte waren hier Hauptaugenmerk. Alles zu HP auf CIO.de

Zur Startseite