Neu auf 10Projects: Blades, Virtualisierung, PC-Standardisierung

CIO der Heidelberger Druckmaschinen macht ernst

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Letztlich gibt es für die IT kaum einen Bereich, der von den Überlegungen unberührt bleibt. Innerhalb der Netzwerklandschaft kommen überwiegend Cisco-Komponenten zum Einsatz, deren neue Funktionen zur Energieeinsparung beitragen. Die Router sind mit Service-Modulen für die Sprachkommunikation und Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Auf separate Geräte kann Heidelberg verzichten und vermeidet dadurch 44 Prozent der Kohlendioxidemissionen.

Die Anzahl der Server für Active-Directory- und E-Mail-Services reduzierte das Unternehmen außerdem um 38 Prozent und mit dem Projekt "HEIphone" wurde die Telefonlandschaft für die Standorte Wiesloch und Heidelberg ersetzt. Durch den Einsatz von Voice-over-IP spart das Unternehmen vor allem an Backend-Komponenten. Nicht zuletzt vermeidet ein neues Konferenzsystem viele Geschäftsreisen. "Hunderte von Online-Konferenzen pro Monat belegen die starke Nutzung und hohe Akzeptanz", sagt Axel Junghans, Head of IT Business Services bei Heidelberg.

Weniger Reisen bedeutet nicht nur weniger Ausstoß von Kohlendioxid, es bedeutet auch weniger Kosten. "Ökologie und Ökonomie gehen Hand in Hand", sagt CIO Neff. Sämtliche Investitionen in die hier beschriebenen ProjekteProjekte haben einen "extrem guten" Business Case. Alles zu Projekte auf CIO.de

Das langjährige Engagement ist heute deutlich spürbar. Trotz steigender Anforderungen konnte Neff sein IT-Budget über die vergangenen Jahre um einiges reduzieren.

Die Heidelberger Druckmaschinen AGHeidelberger Druckmaschinen AG hat ihren Firmensitz in Heidelberg und Standorte in sechs Ländern. Sie betreut mit rund 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über 200.000 Kunden in den OECD-Industrieregionen sowie in Asien und Osteuropa. Die Exportquote des Konzerns liegt bei über 80 Prozent. Sämtliche Druckmaschinen von Heidelberg werden am Standort Wiesloch-Walldorf montiert. Standardisierte Druckmaschinen im Klein- und Mittelformat sowie Falzmaschinen für den chinesischen Markt fertigt Heidelberg in Qingpu bei Shanghai. Zum 31. März 2008 beschäftigte die Heidelberg Gruppe weltweit 19.596 Mitarbeiter, der im Geschäftsjahr 2007/2008 erlöste Umsatz belief sich auf knapp 3,7 Milliarden Euro. Top-500-Firmenprofil für Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberger Druckmaschinen / Green IT

Branche

Industrie

Zeitrahmen

seit 2002

Produkte

u.a. Dell PC’s, Notebooks & Workstations mit Intel Technologie, HP Server und Drucker, Cisco, Siemens, Genesys Conferencing

Dienstleister

u.a. HP, Dell, Cisco

Umfang

konzernweit

Internet

www.heidelberg.com

Ansprechpartner über 10Projects

Axel Junghans

Zur Startseite