Projektmanagement


Digitalisierung

CIO der Zukunft braucht Durchblick wie ein CEO

Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Mehr Aufgaben für den CIO der Zukunft

Wie beeinflusst die Digitalisierung die Rolle des CIOs?

Lutz Tilker: Die Digitalisierung sowie das Internet der Dinge bedeuten für den CIO, dass er bei der Entwicklung seiner IT-Strategie und IT-Infrastruktur mehr und mehr die Verknüpfung der realen Welt mit der virtuellen Welt berücksichtigen muss und sich in beiden Welten „heimisch“ fühlen sollte. Nur so ist er in der Lage, seinem Unternehmen zeitgemäße und zukunftsorientierte IT-Strukturen zu geben.

Das heißt im besten Falle, dass er die IT immer auch im gesellschaftlichen Kontext zu sehen hat, denn daraus lässt sich künftiges Kundenverhalten ableiten, was wiederum Einfluss auf eine der wichtigsten externen Schnittstellen hat. Die IT der Zukunft erfordert ein stark erweitertes Profil und Selbstverständnis des CIO und der mittleren Führungskräfte. Aufgrund der geschäftsstrategisch bedeutsamen Rolle der künftigen IT wird um die Führungskräfte und Mitarbeiter aus der Generation Digital Natives ein intensiver Wettbewerb entstehen.

Unternehmen werden nur dann den CIO der Zukunft sowie das dazugehörige Team bei den Digital Natives finden, wenn sie sich bewusst mit den Marktveränderungen auseinander setzen und ein für die Generation Digital Natives attraktives Jobimage aufbauen, sich also als Unternehmen schnellstens auf die Digitalisierung und das Internet der Dinge einstellen.

Eckart Pech: Wir dürfen bei unseren Zukunftsszenarien nicht vergessen, dass die Zyklen der Entwicklungsphasen immer kürzer werden, das zeigt uns die Entwicklung der industriellen Revolution. Von der ersten zur zweiten Revolutionsphase vergingen noch mehr als 100 Jahre. Der Entwicklungsschritt von der dritten zur vierten Revolution benötigte nur noch 20 Jahre. Es ist davon auszugehen, dass sich die Zeiträume weiter verkürzen.

Dr. Eckart Pech ...

Dr. Eckart Pech, Telefónica
Dr. Eckart Pech, Telefónica
Foto: Telefónica

... ist seit Mai 2011 Managing Director Service Technology bei Telefónica Germany GmbH & Co. OHG. Zuvor verantwortete er die Bereiche Planning & Transformation sowie Technology Development. Seine Karriere begann er als Unternehmensberater bei der zum Daimler Konzern gehörenden Technologieberatung Diebold und war als Partner für die Bereiche Mobile und Online verantwortlich. Anschließend war Eckart Pech als CEO bei der zum Telekomkonzern gehörenden Beratungstochter Detecon, Inc., in den USA tätig.

Lutz Tilker ...

Lutz Tilker, Eric Salmon
Lutz Tilker, Eric Salmon
Foto: Eric Salmon

... ist seit Oktober 2013 Partner beim internationalen Executive-Search-Unternehmen Eric Salmon & Partners mit Sitz in Frankfurt und verantwortet vor allem den Sektor IT, Telekommunikation und Hightech. Darüber hinaus ist er für das alle Branchen übergreifende Thema Führungskräfte für IT- und Digitalisierungsaufgaben verantwortlich. Zuletzt war Lutz Tilker bei Spencer Stuart mehr als 10 Jahre tätig und verfügt insgesamt über 20 Jahre Erfahrung im Executive Search.

Zur Startseite