CIO Auf- und Aussteiger


Nachfolge noch unklar

CIO Dorothée Appel hat Microsoft verlassen

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Dorothée Appel ist nicht mehr CIO bei Microsoft Deutschland. Sie gründet eine eigene Beratungsfirma.

Dorothée Appel (46) war im Mai 2011 CIO von Microsoft Deutschland geworden, sie verantwortete die interne IT-Organisation von Microsoft in Deutschland und der Schweiz. Nun hat sie im Mai 2014 nach rund drei Jahren den deutschen Ableger des US-Software-Konzerns verlassen, um selbst ein Unternehmen zu gründen.

Mit ihrer Beratungsfirma Appel Digital Consulting will sie in Zukunft "Unternehmen bei der Transformation ihrer primär industrialisierten IT-Organisationen zu innovativeren digitalen IT Organisationen unterstützen", wie sie gegenüber CIO.de sagte.

Über Nachfolge noch nicht entschieden

"Ich kann bestätigen, dass Dorothee Appel sich entschieden hat, eine neue Herausforderung außerhalb von Microsoft anzunehmen. Über einen Nachfolger ist noch nicht entschieden", sagte ein Sprecher von Microsoft Deutschland auf Anfrage.

Dorothée Appel gründet jetzt ein Beratungsunternehmen.
Dorothée Appel gründet jetzt ein Beratungsunternehmen.
Foto: Appel

Appel war als Nachfolgerin von Rolf Zimmer, der die Leitung der Abteilung CPE, Customer & Partner Experience, bei Microsoft Deutschland übernommen hatte, in den Software-Konzern gekommen. Sie berichtete zuletzt an Tim Hynes, Senior Director of Worldwide Site Infrastructure Services bei Microsoft.

Optimierung der Geschäftsprozess- und Anwendungsarchitektur und Migration in die Cloud

"Meine Prioritäten unterscheiden sich nicht von denen unserer Kunden", sagte Appel damals zu ihren Zielen. "In den kommenden Jahren stehen die weitere Optimierung unserer weltweiten Geschäftsprozess- und Anwendungsarchitektur und die schrittweise Migration in die Cloud auf der Agenda", so Appel bei ihrem Amtsantritt weiter.

Appel hat Informatik an der Universität Karlsruhe (TH) studiert und einen MBAMBA an der Wake Forest University in North Carolina erworben. Vor dem Wechsel zu Microsoft Deutschland war sie fünf Jahre lang deutscher und europäischer CIO bei dem Dienstleister AXA Assistance der AXA Gruppe, wo sie zuletzt als stellvertretender, weltweiter CIO in der Unternehmenszentrale in Paris arbeitete. Ihre KarriereKarriere startete Dorothée Appel 1992 als Trainerin beim Microsoft Institut. Alles zu Karriere auf CIO.de Alles zu MBA auf CIO.de

Microsoft Deutschland

Microsoft strukturiert gerade um und erfindet sich neu.
Microsoft strukturiert gerade um und erfindet sich neu.
Foto: Microsoft

Microsoft Deutschland ist die zweitgrößte Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation (Redmond USA). Die größte Niederlassung außerhalb der USA ist Japan. Rund 2700 Mitarbeiter arbeiten für die Microsoft Deutschland GmbH, die in Deutschland für das Marketing der Produkte und die Betreuung von Kunden und Partnern zuständig ist. Dazu kooperiert das Unternehmen mit rund 36.500 lokalen Partnerunternehmen. Vorsitzender der Geschäftsführung ist seit September 2012 Christian Illek, zuvor Geschäftsführer Marketing der Deutschen Telekom.

Zur Startseite