CIO Auf- und Aussteiger


SAP-Vertrag für größtes IT-Projekt

CIO Hilgenberg verlässt Fressnapf

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Kurz nach Vertragsunterzeichnung mit SAP für das größte IT-Projekt der Unternehmensgeschichte geht Bernd Hilgenberg. Ein Nachfolger ist schon gefunden.
Bernd Hilgenberg verlässt nach einer Auszeit seinen Arbeitgeber Fressnapf.
Bernd Hilgenberg verlässt nach einer Auszeit seinen Arbeitgeber Fressnapf.
Foto: Fressnapf

Bernd Hilgenberg hat die IT-Verantwortung bei Fressnapf abgegeben. Nach neun Jahren als CIO bei dem Franchiseunternehmen hat sich der 47-Jährige bewusst für eine sechsmonatige Auszeit entschieden. Bis Jahresende ermöglicht ihm Noch-Arbeitgeber Fressnapf ein Sabbatical, nach der Auszeit wird Hilgenberg aber nicht ins Unternehmen zurückkehren. "Ich habe Fressnapf sehr viel zu verdanken", sagt der IT-Experte im Gespräch mit CIO.de.

Bei Fressnapf arbeitete er zuletzt am größten IT-Projekt in der Unternehmensgeschichte. Die Einführung einer einheitlichen ERP-Lösung ist eine Investition im Millionenbereich. Das SAP-Angebot hatte sich in der Endauswahl gegen OracleOracle durchgesetzt und den Zuschlag bekommen. Eine seiner letzten Aktivitäten bei Fressnapf war die Verhandlung der SAP-Verträge. Alles zu Oracle auf CIO.de

Hilgenbergs Nachfolger Roland Vorderwülbecke arbeitet seit Mitte August bei Fressnapf.
Hilgenbergs Nachfolger Roland Vorderwülbecke arbeitet seit Mitte August bei Fressnapf.
Foto: Fressnapf

Einen Nachfolger für Hilgenberg gibt es bereits: Roland Vorderwülbecke ist seit Mitte August für Fressnapf als Ressortleiter Information Technology tätig und berichtet direkt an COO Stephan Tendam. Der 41-jährige Vorderwülbecke stieg nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Volkswirtschaftslehre 1996 in die Unternehmensberatung C&L/PricewaterhouseCoopers mit der Spezialisierung auf SAP-Einführungsprojekte ein. Von 2000 bis 2011 war er in leitenden Funktionen bei Tchibo tätig. Er arbeitete als Projektleiter in diversen IT-Großprojekten, deren Schwerpunkt auf SAP-Applikationen lag. Des Weiteren sammelte er langjährige Erfahrung in der Anwendungsentwicklung und im Supply Chain Management.

Vor seiner Tätigkeit bei Fressnapf arbeitete Hilgenberg als IT-Leiter beim Textileinzelhändler Sinn Leffers. Weitere frühere Stationen des Diplom-Ökonomen waren die Gesellschaft für Datenverarbeitung und die Unternehmensberatung ubm.

Zur Startseite