CIO Auf- und Aussteiger


Ringier AG

CIO Hügli neuer Finanz-Chef

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Samuel Hügli, Leiter Technik und Informatik bei der Ringier AG, rückt in die Vorstands-Etage des Schweizer Verlags-Konzerns auf und erhält zusätzliche Verantwortung. Der 36-Jährige beerbt Ulrich Flörchinger als Leiter der Konzern-Finanzen und bleibt zugleich IT-Chef.
Wird Finanz-Chef, bleibt CIO: Samuel Hügli.
Wird Finanz-Chef, bleibt CIO: Samuel Hügli.

Zum 1. Juli löst Hügli den 54-jährigen Flörchinger, der weiterhin für die FinanzenFinanzen in Asien verantwortlich ist, ab. Seine Aufgabe ist es unter anderem, die Abteilungen IT und Finanzen zum Bereich Finanzen & Informatik zusammen zu führen. Top-Firmen der Branche Finanzen

Samuel Hügli machte eine Lehre als Schriftsetzer und absolvierte eine Corporate Finance-Ausbildung an der London Business School. Schon in jungen Jahren leitete er bei Ringier IT-Projekte, ehe er sich für zehn Jahre selbständig machte. In dieser Zeit baute er den Internet-Dienstleister Previon AG und die SMI Schule für Medienintegration auf.

Seit Januar 2002 leitet er die Abteilung für Technik und Informatik des Ringier-Konzern, der vergangenes Jahr weltweit 852 Millionen Euro umsetzte. Zuletzt erarbeitete Hügli als Group CIO die internationale IT-Strategie des Verlagshauses, das unter anderem die über die Landesgrenzen hinaus bekannte Boulevard-Zeitung "Blick" herausgibt.

In der IT der Ringier-Gruppe arbeiten nach Angaben des Unternehmens rund 100 Vollzeit-Kräfte. Weltweit beschäftigt Ringier insgesamt rund 7.000 Mitarbeiter.

Zur Startseite