Strategien


Erfahrungen aus der Praxis

CIO-Ratschläge fürs Change Management

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Veränderungsunwillige Mitarbeiter scheinen das größte Problem beim Change Management zu sein. Das legen zumindest die Erfahrungen einiger CIOs nahe.

Wes Johnston kriegt sich gar nicht mehr ein. "Ich liebe Change. Ich liebe die Dynamic von Veränderungen", strahlte der Chief Operation Officer bei Dimension Data in Kanada gegenüber unserer Schwesterpublikation IT World Canada. CIOs sollten Statements zu Change Management abgeben.

Allerdings äußert sich nicht jeder so euphorisch wie Johnston. Die Technik scheint dabei nicht das Problem zu sein - Schwierigkeiten gibt es mit den Menschen. So berichtet Ted Kaiser, CIO beim Kids Help Phone, von Frustrationen durch veränderungsunwillige Mitarbeiter. Manchmal fühle sich innerhalb der Organisation wie ein Alien, so Kaiser. Er fände es schwierig, Mitarbeiter überreden zu müssen.

Ähnliche Erfahrungen hat Bruce Fleming gemacht, CIO der Aecon Gruppe. Sein Tipp: Die finden, die mitziehen, und aus ihnen Mentoren für die Kollegen machen. George Semeczko, Chief Technology Officer (CTO) bei der RSA Group, setzt dagegen lieber auf formale Trainings. Er versuche immer, die besten Fortbildungen und Trainings für seine Leute zu finden, sagt Semeczko.

Das sei aber nur der erste Schritt zu einem Change, so der CTO weiter. Das Wichtigste in jedem Veränderungsprozess ist aus seiner Sicht, dass die Führungsriege den Wandel vorlebt.

Zur Startseite