Healthcare IT


Über eine Oberfläche in die Systeme

CIO setzt auf Portallösung

Ärzte und Pfleger im Klinikum Neumarkt freuen sich über Reinhard Lang. Denn der CIO ermöglicht dem medizinischen Personal nun, auf einer einzigen Oberfläche zu arbeiten. Jonglieren zwischen verschiedenen Systemen wie etwa dem medizinischen Arbeitsplatz und der OP-Dokumentation: Das war gestern.
Klinik-CIO Reinhard Lang: "Der Arzt arbeitet bald nur noch auf einer Oberfläche."
Klinik-CIO Reinhard Lang: "Der Arzt arbeitet bald nur noch auf einer Oberfläche."

Herr Lang, Sie sind CIO in einem Klinikum, das in acht Hauptabteilungen, einer Belegabteilung, einer Tagesklinik für Schmerztherapie sowie mit externen Kooperationspartnern im Jahr 18.000 stationäre und noch einmal 30.000 ambulante Patienten versorgt. Lässt sich bei einer derart heterogenen Organisation eine gemeinsame IT-Lösung einsetzen?

Wir fahren einen serviceorientierten Ansatz und nutzen zwei perfekt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Anwender abgestimmte Lösungen als Basis. Die Verwaltung arbeitet mit SAPSAP IS-H, der medizinische Sektor mit dem MCC von Meierhofer. Darüber hinaus haben wir funktionsspezifische Spezial-Programme, wie beispielsweise Laborsysteme, im Einsatz. Alles zu SAP auf CIO.de

Sie arbeiten nun nicht mehr mit einem modularen System, sondern einer neuen, besser skalierbaren Lösung. Welche bisher nicht vorhandenen Informationen liefert diese konkret etwa im OP-Bereich?

Das sind beispielsweise die Planungsdaten. Sie geben Aufschluss über die Auslastung der OP-Kapazitäten, stellen die Verfügbarkeit spezifischer Ressourcen dar und helfen so, den Einsatz von Ärzten und Pflegepersonal zu optimieren. Auch Leerläufe lassen sich mit Hilfe dieser Daten reduzieren und Wechselzeiten verkürzen.

Das neue System ist also eine Portallösung. Wie wirkt sich diese aus?

In der alten Version des MCC musste ein Arzt sich an mehreren Modulen anmelden. Arbeitete er beispielsweise am medizinischen Arbeitsplatz und wollte etwas zur OP nachdokumentieren, so musste er das Modul OP-Dokumentation neu aufrufen. Er musste sich dazu nochmal anmelden, zwei Programme öffnen und mit zwei verschiedenen Fenstern jonglieren.

Mit MCC unter .NET-Technologie bewegt er sich auf nur einer einzigen Oberfläche. Auch die Daten aller angeschlossenen Systeme stehen in MCC zur Verfügung. Alle Systeme, für welche die MEIERHOFER AG keine eigene Lösung bietet, sind über Schnittstellen eingebunden und laufen damit ebenfalls unter einer Oberfläche. Das gilt etwa für interne oder externe Labors oder einfach das Intranet, und ebenfalls für Subsysteme und Partnerprodukte wie MBS-easy von Kuhlmann und das PACS-System von Medical-Communications.

Zur Startseite