CIO Auf- und Aussteiger


Keil übergibt an Zengler

CIO-Wechsel bei Knorr-Bremse

03.04.2012
Von Nicolas Zeitler
Der neue CIO Werner Zengler kommt aus dem Unternehmen. Seit 2001 arbeitet er bei Knorr-Bremse.
Der neue CIO Werner Zengler kommt aus dem Unternehmen. Seit 2001 arbeitet er bei Knorr-Bremse.
Foto: Knorr-Bremse

Der 50-jährige Werner Zengler arbeitet seit elf Jahren bei Knorr-Bremse. Anfangs verantwortete er die IT im Geschäftsbereich Bremssysteme für Schienenfahrzeuge. Später gehörte zu Zenglers Zuständigkeiten auch, IT-Services bereitzustellen, die über Geschäftsbereiche hinweg einheitlich genutzt werden.

SAP-Systeme bei Bosch und Siemens Hausgeräte verantwortet

Der Diplom-Informatiker war vorher seit 1986 bei Bosch und Siemens Hausgeräte in Giengen beschäftigt. Während dieser Zeit war er vier Jahre lang zuständig für die SAP-Systeme bei dem Hausgeräte-Hersteller.

Wie Keil übernimmt auch Werner Zengler mit dem CIO-Posten den Vorsitz in der Geschäftsführung der Knorr-Bremse IT Services, in der seit Anfang 2011 alle IT-Bereiche der Knorr-Bremse Gruppe Deutschland gebündelt sind. Zengler berichtet an Lorenz Zwingmann, der im Vorstand der Knorr-Bremse AGKnorr-Bremse AG das Thema IT verantwortet. Top-500-Firmenprofil für Knorr-Bremse AG

Zu den Projekten, die für Zengler nun anstehen, zählen neben der Fortsetzung des BYOD-Projekts die Migration auf Windows 7 und Office 2010, außerdem SAP-Rollouts an mehreren Standorten.

Die IT-Services GmbH hat rund 160 Mitarbeiter in Deutschland, weltweit rund 350, das IT-Budget beträgt 71 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete Knorr-Bremse mit 20.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro.

Zur Startseite