Dienstwagen-Budget

CIOs fahren am liebsten den 5er von BMW

16.12.2009
Von Nicolas Zeitler

Fachkräfte in IT-Unternehmen fahren oft 3er-BMW

Seit Jahren sehr beliebt: Der 3er von BMW.
Seit Jahren sehr beliebt: Der 3er von BMW.
Foto: BMW Group

Hinter VW rangiert bei den Fachkräften BMW. 19 Prozent fahren ein Modell der 3er-Reihe. Audi kommt mit A3, A4 und A2 knapp dahinter auf insgesamt 18 Prozent Anteil. Aus der Reihe der ansonsten von IT-Fachkräften gefahrenen Dienstvehikel sticht noch der Opel Vectra heraus, der allein auf knapp sieben Prozent kommt.

Mitarbeitern einen Firmenwagen anzubieten, ist nach Beobachtung von Kienbaum ein immer beliebteres Mittel auch bei Firmen der IT-Branche, um Mitarbeitern "einen Anreiz zu bieten", erklärt Christian Näser, Vergütungsexperte bei dem Beratungsunternehmen. Ein Dienstwagen entlaste sowohl die Beschäftigten als auch das Unternehmen finanziell.

Die Liste der beliebtesten Dienstwagen ist Teil der Vergütungsstudie "Führungs- und Fachkräfte in der IT-Branche 2009/2010", für die Kienbaum Daten von 2815 Personen aus 249 IT-Firmen erhoben hat.

Zur Startseite