Cloud Computing


IT-Abteilung droht Bedeutungsverlust

CIOs haben Angst vor Cloud

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Dafür müsse er sich allerdings vermehrt im Cloud-Umfeld kundig machen und die Fähigkeit mitbringen, den Bedarf und das Potenzial von Cloud-Angeboten zu erkennen und zu analysieren, Services aus der Cloud in die Geschäftsprozesse integrieren, neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen entwickeln, die auf Cloud-Services aufsetzen. "Neue berufliche Herausforderungen in der Cloud gibt es genügend", resümiert Wagner.

IT-Management muss selbst Veränderung aktiv betreiben

Wenn IT-Manger allerdings diesen Rollenwandel nicht aktiv in Angriff nähmen, stünden sie möglicherweise früher oder später vor einem wirklichen Problem: "Das IT-Management riskiert, dass irgendwann der mittelständische Unternehmer das Thema Cloud Computing kurzerhand zur Chefsache macht." Dies sei spätestens dann der Fall, wenn weitreichende Strategie- und Finanzentscheidungen anstehen und der Unternhmenschef zu der Einschätzung gelangt, dass er diese einem reinen Bits-und-Bytes-Manager nicht zutraut.

Die Devise für das IT-Management könne deshalb nur heißen, den Veränderungsprozess selbst aktiv zu betreiben und den Weg vom System-Verwalter zum Business-Strategen einzuschlagen. Fujitsu-Mann Wagner hat keine Zweifel, dass der Wandel gelingen kann: "Mir fällt kein Grund ein, warum IT-Verantwortliche im mittelständischen Unternehmen von heute sich diese Herausforderung nicht zutrauen sollten", macht Wagner der mittelständischen IT-Führungsriege Mut.

Zur Startseite