Gartner Group

CIOs in neuer Rolle

10. Januar 2005
Für die Marktforscher von Gartner ist Wachstum angesagt. Und für die CIOs bedeute das: sich nicht in "Hinterzimmern" des Unternehmens aufhalten, sondern aktiv und partnerschaftlich mit der Unternehmensführung zusammenarbeiten. Die neuen Herausforderungen für den CIO : - den Schwerpunkt vom Kosten- auf ein Wachstumsdenken verlegen; - den IT-Wertbeitrag eindeutig messbar machen; - die IT-Komplexität reduzieren und trotzdem schnell auf Veränderungen reagieren.

Für die Marktforscher von Gartner ist Wachstum angesagt. Und für die CIOs bedeute das: sich nicht in "Hinterzimmern" des Unternehmens aufhalten, sondern aktiv und partnerschaftlich mit der Unternehmensführung zusammenarbeiten. Die neuen Herausforderungen für den CIO :

- den Schwerpunkt vom Kosten- auf ein Wachstumsdenken verlegen;

- den IT-Wertbeitrag eindeutig messbar machen;

- die IT-Komplexität reduzieren und trotzdem schnell auf Veränderungen reagieren.

Die mageren Jahre hätten ihren Tribut gefordert, so Gartner. Strategische IT-Pläne seien oft konservativ und risikoscheu. "Der Unternehmenserfolg wird immer stärker abhängig von Innovationen, gleichzeitig bleibt der Druck auf die Kosten." Ein traditionelles Management werde der geforderten Differenzierung im Markt nicht gerecht. Potenzielle Marktführer müssen Visionen und StrategienStrategien besitzen, um den Spagat zwischen Kostensenkung und InnovationInnovation zu meistern. Alles zu Innovation auf CIO.de Alles zu Strategien auf CIO.de

Zur Startseite