Tech Poll mit optimistischeren Erwartungen

CIOs investieren in Storage-Software

04.07.2005
Von Dorothea Friedrich

Wenn sie Geld in Hardware investieren, dann greifen IT-Verantwortliche zunehmend zu Standardsystemen. 62 Prozent wollen sich in den kommenden zwölf Monaten für x86-Windows-Systeme entscheiden, 11,4 Prozent für x-86-Linux-Systeme und zehn Prozent für UNIX-Lösungen.

Für Chris Whitmore, von Deutsche Bank Research zeigen die Juni-Zahlen, dass IT-Verantwortliche immer vorsichtiger mit ihren Hardware-Ausgaben werden und zunehmend auf Standard-Systeme setzen. Damit setzt sich für ihn der Jahrestrend fort, nach dem die IT-Ausgaben insgesamt zurückgefahren werden, verglichen mit 2004. Die Deutsche Bank Research führt die Umfrage zusammen mit dem CIO-Magazin durch.

Auch in Sachen NetzwerkeNetzwerke zeigen sich amerikanische CIOs von der sparsamen Seite. Wollten im Januar noch 44,5 Prozent in entsprechende Ausstattung investieren, waren es im Mai noch knapp 42 Prozent. Im Juni sank die Zahl auf unter 39 Prozent. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Fachkräfte gesucht

Die IT-Gesamtkosten, einschließlich Gehälter, Bonuszahlungen und Zulagen stiegen in den vergangen zwölf Monaten um 5,3 Prozent. Im Mai hatte die Jahressteigerungsrate 4,4 Prozent betragen.

Auch der Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte ist deutlich in Bewegung gekommen. Knapp 14 Prozent der Befragten sagten, es gebe genügend Spezialisten auf dem Markt. Im Vormonat sagten das noch ein Prozent mehr. Über FachkräftemangelFachkräftemangel klagten dagegen 17,4 Prozent, zwei Prozent mehr als im Mai. Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de

Zur Startseite