ACCENTURE STRATEGY – DIGITAL THOUGHT LEADERSHIP


// AUF DEM WEG ZUM DIGITALEN UNTERNEHMEN
- Anzeige -

Whitepaper: IoT im Handel

CIOs könnten den Einzelhandel revolutionieren

Managing Director, Technology Strategy, Accenture Strategy
Das Internet der Dinge birgt für Einzelhändler enorme Wachstumschancen. Um das Potenzial rasch zu heben, sind ganz neue Fähigkeiten gefragt. Der CIO ist dabei in einer Schlüsselposition.

Auch für Manager im Einzelhandel ist das Internet der Dinge (IoT) noch immer schwer greifbar. Doch Einzelhändler müssen jetzt und heute die Grundlagen für das künftige IoT-basierte Wachstum schaffen. Gerade auf CIOs lastet hier eine große Verantwortung. Schließlich ist es an ihnen, für die notwendige Technologiebasis zu sorgen - mit der Integration einer ganz neuen Kategorie von Geräten in ein ohnehin schon komplexes System. Insbesondere in zwei Schlüsselfeldern sollten Einzelhändler neue Fähigkeiten aufbauen: in der Organisation und bei der Technologie.

»

Accenture Whitepaper "IoT und Handel"

Value unchained

Ohne die richtige Kultur, Organisationsstruktur, Führung und das passende Personalmanagement wird das Potenzial nicht zu erschließen sein. Um die Möglichkeiten der Technologie zu identifizieren, werden die Führungsrollen von Business und IT stark zusammenrücken müssen. Wie in der Start-up-Welt gehören diese beiden Bereiche schlichtweg zusammen, denn nur so können sich in der digitalen Welt neue Ideen und Lösungen im Markt entfalten.

Auch die Umsetzung der technischen Hausaufgaben ist absolut erfolgskritisch. Um aus den IoT-Devices den vollen Nutzen erzielen zu können, müssen IT-Teams ihre bestehenden Investitionen in den Bereichen Big Data, Analytics und Kundenapplikationen erweitern sowie ihre Infrastrukturen in den Einzelhandelsflächen ausbauen. Zugleich sind jedoch auch Konnektivität und Sicherheit im Umfeld der IoT-Initiativen sicherzustellen.

Es ist sicher, dass das Internet der Dinge sich noch in einer frühen Phase befindet, was seine Umsetzung im Einzelhandel betrifft. Doch schon jetzt ist sein enormes Potenzial abzusehen. Unternehmen sollten daher lieber früher als später beginnen, sich vorzubereiten. Wie sie das tun können und welche Schritte notwendig sind, zeigt unser Whitepaper.

Jetzt Whitepaper herunterladen

Mehr zum Thema Digitalisierung im Einzelhandel

Video: Das Internet of Things revolutioniert den Einzelhandel

Interview mit Accenture Experte Benjamin Hargarten: "Fast-Follower-Strategien funktionieren im Einzehandel nicht mehr"

Hintergrund: Fünf Technologien, die den Einzelhandel verändern

Whitepaper: Wie der kreative Einsatz von Technologien den Einzelhandel beflügelt

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus
Zur Startseite