IDC: Das kommt 2012 auf CIOs zu

CIOs kürzen bei IT-Projekten

04.01.2012
Von Matthias  Kraus

IDC beobachtet, dass es hier in vielen IT-Abteilungen der Unternehmen noch an Erfahrung fehlt, entsprechend hoch ist der Bedarf an externer Beratung. Professional Services rund um das Thema Cloud Computing werden deshalb im kommenden Jahr der am schnellsten wachsende Bereich im gesamten IT Services Markt sein.

Konsumerisierung ist mehr als iPad

Konsumerisierung war 2011 bereits ein heiß diskutiertes Thema, daran wird sich auch im kommenden Jahr nicht viel ändern. Es geht hierbei bei weitem nicht nur darum, dass die Geschäftsleitung ihr iPadiPad auch im Büro nutzen möchte. Immer mehr Mitarbeiter wollen von den Vorteilen der neuen und intuitiv zu bedienenden Geräte, die sie in ihrer Freizeit ganz selbstverständlich einsetzen, auch im Berufsleben profitieren - weil es ihre Mobilität steigert und sie dadurch flexibler werden. Alles zu iPad auf CIO.de

In den Unternehmen entsteht allerdings so oftmals ein moderner, aber gleichermaßen heterogener Wildwuchs an Devices. Dies birgt natürlich Risiken: Die Sicherheit der Geräte und der darauf befindlichen Daten muss gewährleistet, Handlungsanweisungen etabliert, gesetzliche Regularien müssen eingehalten und die Privatsphäre der Nutzer geschützt werden. Eine Herausforderung für jeden IT-Verantwortlichen.

Die explodierenden Datenmengen führen zu Investitionen in StorageStorage, Datenbanken, Virtualisierung von Rechenzentren und insbesondere in Analyse Tools für die sogenannte "Big Data". Letztere sollen Fachabteilungen und Geschäftsführung darin unterstützen, aus unstrukturierten Daten - und das sind immerhin geschätzte 90 Prozent aller verfügbaren Daten in den Firmen - verwertbare Informationen zu generieren. Alles zu Storage auf CIO.de

IT-Tools für Big Data dringend gebraucht

Unternehmen im B2C-Umfeld sind aufgrund der zunehmenden Nutzung von sozialen Netzwerken und des Internets besonders betroffen. Die Geschwindigkeit, mit welcher dabei neue Datenwellen erzeugt und die Unternehmen damit regelrecht überschwemmt werden, ist enorm. Die IT-Abteilung ist hierbei gefordert, durch IT-Tools "Big Data" in verwertbare Informationen zu transformieren, die dem Management als wertvolle Entscheidungshilfe dienen können.

Zur Startseite