IT-Stratege Hans Brechbühl im Interview

"CIOs müssen in Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren"

16.10.2008
Von Nicolas Zeitler

Wenn wir den CIO selbst in den Blick nehmen: Welche Eigenschaften und Fähigkeiten muss er mitbringen?

Zum einen ebenfalls ein grundlegendes Verständnis dafür, wie das Geschäft in seiner Branche läuft. Darüber hinaus muss er sich speziell mit Virtualisierung und der zunehmenden Consumerization in der IT auskennen. Und er muss bereit sein, in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter zu investieren. Gerade die Angestellten mit technischem Hintergrund sind oft nicht die Geschicktesten in Verhandlungen, wenn es etwa darum geht, sich durchzusetzen. Aber das kann man den Leuten beibringen. Darin muss ein CIO seine Leute schulen lassen, und sie nicht nur auf SAP-Weiterbildungen oder ähnliches schicken.

Vielen Dank für das Gespräch.

Runde Tische mit europäischen und amerikanischen Firmen

Die Tuck School of Business at Dartmouth im Bundesstaat New Hampshire an der amerikanischen Ostküste veranstaltet seit 2002 vier mal jährlich einen runden Tisch mit großen Firmen verschiedener Branchen, auf dem aktuelle Themen diskutiert werden. Der letzte runde Tisch in diesem Jahr fand bei BMW in München statt. Teilnehmer waren neben dem Autobauer unter anderem Vertreter von Cisco, IBM, Nestlé und Novartis.

Hans Brechbühl leitet an der Tuck School das Center for Digital Strategies. Vorher arbeitete er als Senior Vice President Global Partnerships bei der zur Immobilienbank Bluestone Capital gehörenden Plattform Trade.com.

Zur Startseite