Zweiter Tag der Hamburger IT-Strategietage

CIOs müssen selbstbewusster werden

Die vergangenen Jahre bestimmten Firmenübernahmen das Business bei Schenker. Insbesondere mit der Übernahme des US-Unternehmens BAX im Jahre 2006 avancierte Schenker endgültig zu einem international tätigen Unternehmen. Für die IT hieß das, die Heterogenität zu managen und die Unternehmen zu integrieren.

Unter anderem hat Schenker das zentrale Projekt "Tango" gestartet. Damit will die Bahntochter ein weltweit einheitliches Luft- und Seefrachtsystem bauen, das 60 Einzelsysteme ablösen soll. Inzwischen ist der erste Pilot eines Kernsystems live gegangen.

Besonderen Wert legte Schumann auf die Zusammensetzung seines Projektteams. Etwa 150 Leute sammelte der CIO dafür aus allen Bereichen seines Konzerns zusammen. Um die Besten zu bekommen, reiste er persönlich an, um die Leute zu begeistern. Die Organisation arbeitet vor allem virtuell und nutzt dafür alle technischen Mittel wie Telefon- Web- und Videokonferenzen.

Globale Zusammenarbeit ließe sich erfolgreich gestalten, wenn man die Organisation intelligent aufsetzt und die technischen Mittel nutzt, sagte Schumann.

Zur Startseite