Sechs-Punkte-Plan für die Restrukturierung

CIOs müssen sich aufs Sparen vorbereiten

11. März 2008
Von Alexander Galdy
CIOs sollten sich in der Wirtschaft auf das Schlimmste gefasst machen und schon einmal einen Sparplan aufstellen - und zwar rechtzeitig, bevor der Befehl dazu von oben kommt. Dazu raten die Analysten von Gartner in ganz untypischer Weise. Einen Sechs-Punkte-Plan für IT-Entscheider liefern sie auch gleich mit.
Kommt sie oder kommt sie nicht? Gartner empfiehlt angesichts einer drohenden Rezession in den USA, sich schon einmal Gedanken über Einsparungen bei IT zu machen.
Kommt sie oder kommt sie nicht? Gartner empfiehlt angesichts einer drohenden Rezession in den USA, sich schon einmal Gedanken über Einsparungen bei IT zu machen.

IT-Abteilungen sollten mit dem Erstellen von Kostensenkungs-Programmen nicht so lange warten, bis eine Rezession angebrochen ist. Vielmehr sollten sie schon jetzt StrategienStrategien entwickeln und griffbereit in der Schublade verstauen. Denn Wirtschaftsexperten sprechen bereits von einer Rezession in den USA. die europäische Wirtschaft wächst nur noch weniger als zwei Prozent. Alles zu Strategien auf CIO.de

Genau der richtige Zeitpunkt, um sich Gedanken übers Sparen zu machen, meint Gartner. Denn kommt es tatsächlich zum wirtschaftlichen Niedergang, ist klar, wer als erstes Federn lassen muss: die IT, deren Kosten nach Meinung vieler Unternehmenschefs sowieso viel zu hoch sind.

Kommt dann die Anweisung zum Sparen aus der Chefetage, muss der CIO nur noch in seine Schublade greifen und kann der Führungsriege seinen fertig erstellten Sparplan präsentieren. Was er dabei beachten sollte, hat Gartner in einem Sechs-Punkte-Plan ausgearbeitet:

Nicht auf Stallorder warten

Die Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen Monate brauchen, um zu realisieren, dass sie sich mitten in einer Rezession befinden. Wenn dann erst geeignete Spar-Pläne von den einzelnen Abteilungen erstellt werden müssen, ist es zu spät. Gartner empfiehlt deshalb, nicht auf Weisungen von oben zu warten, sondern sich darauf einzustellen, dass diese jederzeit erfolgen können.

Zur Startseite