SaaS, Social Software und Mashups

CIOs neue Lieblinge

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Darüber hinaus sollen bis 2012 ein Drittel der Analyse-Tools über Mashups bereitgestellt werden. Hintergrund ist, dass bisher operative Systeme wie ERP- oder CRM-Systeme und analytische Anwendungen meist mit Hilfe einer Portallösung integriert sind, dort aber meist unverbunden nebeneinander stehen.

Nach Ansicht der Analysten ist es wesentlich effizienter, wenn CIOs operative und analytische Prozesse mit Hilfe von Mashups verknüpfen. Dadurch lassen sich Geschäftsanalysen und Kennzahlen direkt auf die Benutzeroberfläche der operativen Geschäftsanwendungen bringen.

Zur Startseite