Klage über Fachkräftemangel

CIOs suchen Software-Entwickler und IT-Projektmanager

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

"Es bestätigt sich der Trend, dass die Firmen überwiegend Mitarbeiter mit einer hohen Qualifikation benötigen", sagte Scheer. Dafür spricht auch, dass zwei Drittel der Unternehmen ausschließlich nach Hochschulabsolventen suchen.

Gehaltsniveau in der IT-Branche ist stabil

Um ihr zukünftiges GehaltGehalt müssen sich die Bewerber auf offene Stellen keine Sorgen machen. Scheer: "Die Gehälter in der Hightech-Branche sind stabil." In gut zwei Drittel (68 Prozent) der Unternehmen liegen der Umfrage zufolge die Gehälter auf Vorjahresniveau, bei weiteren 15 Prozent steigen die Bezüge sogar. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Chancen auf gutes Geld haben auch Berufseinsteiger: Nur bei einem Viertel der Unternehmen sinken die Einstiegsgehälter. Zwei Drittel der Firmen geben an, dass ihre Einstiegsgehälter konstant bleiben, bei fünf Prozent steigen sie sogar an. Als Berufsanfänger erhalten junge Software-Entwickler in der ITK-Branche je nach Hochschulabschluss und Zusatzqualifikationen in der Regel zwischen 35.000 und 40.000 Euro brutto pro Jahr.

Angesichts des anhaltenden Mangels an Fachkräften drängt der Bitkom auf eine Modernisierung des Bildungssystems und auf eine Intensivierung der Zuwanderungspolitik. "Der Koalitionsvertrag bleibt beim Thema Bildung hinter unseren Erwartungen zurück", kritisiert Bitkom-Präsident Scheer. Von der neuen Bundesregierung seien zwar Ziele, nicht aber konkrete Maßnahmen und Finanzierungsvorschläge formuliert worden. Scheer fordert in diesem Zusammenhang eine Steigerung der Studienanfängerzahlen, die Reduzierung der Abbrecherquoten oder die Qualitätssicherung der Lehre an Schulen und Hochschulen. "Wir hoffen, dass die Koalitionsparteien im Regierungsprogramm nachlegen", sagte Scheer.

Zur Startseite