Die neue Rolle des CIO - Verantwortung für IT und Geschäft

CIOs übernehmen Business-Abteilungen

24.09.2008
Von Nicolas Zeitler

"In der IT hatten wir unsere Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, neue Anwendungen zu entwickeln, schon deutlich verbessert - doch die Verbindung zwischen dem, was unsere Systeme leisten konnten, und ihrem Einfluss auf die operative Effektivität war schlecht", erinnert sich der Manager. Vor diesem Hintergrund entschied sich der CEO, die Informationstechnologie mit dem Business zusammenzubringen. Die Idee dahinter: Eine Mannschaft, die gleichzeitig technische und geschäftliche Ziele im Auge behält, soll Veränderungen schneller umsetzen können.

Verpflichtung zu Best Practices

Vorher arbeiteten die örtlichen Niederlassungen des Unternehmens häufig mit jeweils eigenen Prozessen etwa zum Bestellungsmanagement. Im Zuge der Integration überprüfte McNamee alle Standorte und machte dabei eine Handvoll Best Practices ausfindig. Außerdem erstellte er eine für alle Standorte gültige Anwendungs-Roadmap. Beides erklärte McNamee zum verpflichtenden Standard.

Aufgabe eines CIOs ist es dem Manager zufolge, seine Arbeit richtig darzustellen: Als reine Kostenstelle dürfe die IT nicht angesehen werden. Stattdessen gelte es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie das IT-BudgetIT-Budget möglichst strategisch und rentabel angelegt werden könne. "Denn dann sprechen die Leute plötzlich nicht mehr über Infrastruktur, sondern sehen den CIO als Pionier beim Vorantreiben operativer Verbesserungen", ist McNamee überzeugt. Wer weniger als Befehlsempfänger sondern als Vorantreiber agiere, komme der neuen, integrierten Rolle des CIORolle des CIO schon ziemlich nahe. Alles zu IT-Budget auf CIO.de Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de

Integrierter Ansatz gegen Probleme im Call Center

Auch Mark Goldin erfuhr beim Finanzdienstleister Greent Dot, wie seine ursprüngliche Rolle als CIO auf geschäftliche Aufgaben erweitert wurde. Ein halbes Jahr nach seinem Eintritt ins Unternehmen wurde ihm zusätzlich die Verantwortung für die Kundenbetreuung, Logistik und die Lieferkette übertragen. Anfang dieses Jahres dann erweiterte der CEO Goldins strategische Rolle abermals und machte ihn zum Chief operations and technology officer.

Green Dot ist ein noch junges Unternehmen, das schnell wächst. Als der 1999 gegründete Finanzdienstleister immer mehr Kunden bekam, geriet irgendwann der Betrieb in den Call Centern ins Schlingern. "Der Geschäftsleitung war anfangs nicht klar, ob es technische Probleme gab, oder ob das Management versagte", berichtet Goldin. Auf Geheiß des CEOs sollte er sich umfassend um die Schwierigkeiten kümmern.

Zur Startseite