Neue Rollen ausfüllen

CIOs übernehmen Jobs aus der Linie

17.08.2007
Von Louis Ehrlich und Marc West

Damit CIO-Kollegen diese spezifischen Fähigkeiten erkennen, haben wir den CIO Executive Council gedrängt, dieses Thema in das future-state-CIOProgramm mit aufzunehmen. Im letzten Jahr sind Dutzende von Mitgliedern des Council zusammengekommen, um darüber zu diskutieren und festzulegen, wohin sich diese neue Rolle bewegt. Wir sind mit dem internationalen Personalberatungshaus Egon Zehnder, das sich mit der Einstellung von Führungskräften beschäftigt und Talentförderung betreibt, eine Partnerschaft eingegangen, um die wichtigsten C-level-Geschäftsfähigkeiten zu bestimmen und uns zu helfen, Werkzeuge zu entwickeln, CIOs auf diese Fähigkeit hin zu trainieren. Die neun auf das C-level abgestimmten Fähigkeiten sind folgende: strategische Orientierung, Marktkenntnisse, Zielorientierung, Teamführung, Change-Management, Marktorientierung, Zusammenarbeit und Einflussnahme, Kundenorientierung sowie Organisationsentwicklung.

CIOs werden nicht eingeladen

Wir haben CIOs sagen hören „Wir sind nicht an diesen Tisch geladen worden“. Wir haben das früher auch gesagt, und dann sind wir darüber müde geworden und haben uns entschlossen, unseren eigenen Tisch aufzustellen. Nun liegt es an uns, das Beste daraus zu machen, das richtige Mittel für einen strategischen, "future-state“-CIO zu finden.

Zur Startseite