Europa stabil, USA labil

CIOs und ihre IT-Budgets: wer mehr oder weniger hat

28.04.2008
Von Alexander Galdy

Verwaltung und Notfallplan für IT-Budgets

Die Analyse zeigt aber nur eine Momentaufnahme. Denn das erste Quartal ist nicht unbedingt repräsentativ für das komplette Geschäftsjahr. Änderungen beim Budget zeigen sich hier am deutlichsten, da die CIOs ihre Etats mittlerweile anders verwalten. Sie richten sich verstärkt nach einer betriebswirtschaftlichen Basis, was sich in den Ergebnissen zum ersten Quartal zeigt, so Gartner.

Kritisch sieht Gartner, dass nur knapp ein Drittel der befragten IT-Chefs einen Notfallplan für schlechte Zeiten griffbereit hat. CIOs sollten sich aber aufgrund der Wirtschaftslage für das zweite Quartal vorbereiten - und zwar auf alle Eventualitäten wie Wachstum oder Rezession.

Für die Umfrage "Emergingtrends" befragte Gartner weltweit 1.011 CIOs über das IT-BudgetIT-Budget. Alles zu IT-Budget auf CIO.de

Zur Startseite