Hersteller drängen auf Austausch

CIOs verschwenden Hardware

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Viele IT-Chefs wissen nicht, dass sie Wartungsverträge auch bei Dritten abschließen können. Unternehmen wie Network Hardware Resale bieten Wartungsprogramme sowie gebrauchte und neue Netzwerk- und Rechenzentrumslösungen an. Lediglich gut jeder fünfte Befragte (21 Prozent) erklärt, sich über Drittangebote zu informieren.

Kritik: Hersteller wollen neue Services aufdrängen

Das ist umso erstaunlicher, als die Studienteilnehmer in puncto Wartung mit den OEMs unzufrieden sind. 36 Prozent geben an, die Einsparungen seien niedriger als erwartet. Weitere 29 Prozent erklären, der Hersteller wolle ihnen ständig neue Services (und damit neue Kosten) aufdrängen. 24 Prozent stören sich außerdem an der mangelnden Flexibilität des Herstellers beim Pricing. So würden etwa Veränderungen beim Volumen nicht beachtet.

Folgerichtig rät Forrester IT-Entscheidern, funktionsfähige Hardware nicht vorzeitig zu ersetzen. Wartungsverträge sollten unter verschiedenen Anbietern ausgeschrieben werden. IT-Chefs sollten bei IT-Komponenten grundsätzlich nicht nur die Ausfallsicherheit beachten, sondern auch Zeitwert, Qualität und Langlebigkeit.

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