Capgemini IT-Trends 2010

CIOs vom eigenen Idealbild weit entfernt

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Für die Sache ist es unerheblich, ob das so stimmt oder nicht. "Zur Rolle desBusiness Partners gehört es auch, komplexe technische Zusammenhänge so darzustellen, dass auch fachfremde Führungskräfte in die Lage versetzt werden, fundierte Entscheidungen zu treffen", postuliert Capgemini. Allerdings stellten die Marktforscher erstaunt fest, dass diese Aufgabe offenbar "nicht zu den Steckenpferden der IT-Leiter gehört". Auch die Optimierung von Geschäftsprozessen zählt wohl nicht dazu; sie wurde bislang hauptsächlich von den Fachabteilungen getrieben.

Den Teilnehmern der Studie, räumt Capgemini ein, scheine aber klar zu sein, dass sie sich diesem Gebiet intensiver widmen müssen, anstatt nur zwischen den Fachanwendern und der IT zu vermitteln.

Und so bietet sich der heranwachsenden IT in einem zunehmend industrialisierten, standardisierten und automatisierten Umfeld die Chance, "drastische Veränderungen durchzusetzen, die unter normalen Umständen eventuell Jahre in Anspruch genommen hätten".

CIOs als Business-Partner

Die CIOs sind dazu bereit: "Jetzt scheint vielen IT-Leitern klar zu sein, dass dieRolle als Business PartnerRolle als Business Partner viele Facetten beinhaltet, die alle wichtig sind: Vom Dienstleister über den technischen Innovator bis zum Optimierer von Geschäftsprozessen." Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de

Zur Startseite