Software für BI

CIOs wollen Flexibilität bei Business Intelligence

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Excel: Integration statt Ablösung

Es spiegele sich aber auch eine hohe Wertschätzung der Controlling-Mitarbeiter für Excel wieder. "Eine Ablösung von Excel kann daher nicht in allen Fällen das Ziel einer BI-Strategie sein", so RAAD Research. Notwendig sei vielmehr eine konsistente Integration dieses ToolsTools. Alles zu Tools auf CIO.de

RAAD reiht sich damit ein in die Expertenriege, die Excel-Spreadsheets für unausrottbar in BI-Anwendungen hält. "Wir alle wissen, dass der Krieg gegen die Ausbreitung von Spreadsheets in Unternehmen geführt und verloren wurde", schrieb vor einigen Monaten Forrester-Analyst Boris Evelson im hauseigenen Blog. Evelson riet ebenfalls zur Integration. BI-Anbieter wie OracleOracle bieten längst spezielle Spreadsheet-Add-Ins an. Alles zu Oracle auf CIO.de

Ausbau des operativen Reportings

Fast alle Unternehmen nutzen Software laut RAAD Research zum operativen Reporting. Darüber hinaus sammelte RAAD erstaunliche Ergebnisse. So gaben 77 Prozent der befragten Controller an, Adhoc-Reporting und -Analysen einzusetzen. Überraschend viele Unternehmen verfügen auch über strategisches Reporting. Insgesamt 58 Prozent nutzen dafür Methoden wie Six Sigma oder die Balanced Scorecard.

Gut 30 Prozent planen, ihr operatives Reporting weiter auszubauen oder neu aufzubauen. Und 22 Prozent planen ProjekteProjekte zum Adhoc-Reporting. Knapp ein Fünftel hat das im Bereich des strategischen Reportings angedacht, budgetiert oder bereits endgültig entschieden. Alles zu Projekte auf CIO.de

Ein Fünftel an Echtzeit-Reporting desinteressiert

Neben der Geschäftsführung ist die Finanzabteilung Hauptnutzer der Reportings, wenngleich Vertriebs- und Personalabteilung mittlerweile in jedem zweiten Unternehmen ebenfalls darauf zurückgreifen. Federführend beim weiteren Ausbau ist indes fast in jedem Unternehmen die Finanzabteilung - alleine das strategische Reporting wird tendenziell noch stärker als Feld der Geschäftsführung betrachtet.

Zur Startseite