Netzwerk-Sicherheit

Cisco vor Juniper und Check Point

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Im vergangenen Quartal behauptete McAfee hier seinen Spitzenplatz vor Blue Coat. Am steilsten voran prescht aber weiterhin Cisco mit einem Zuwachs von 18 Prozent. Bereits im vierten Quartal 2009 hatte der Anbieter ein Wachstum von 28 Prozent verzeichnet.

Juniper zieht wieder an Check Point vorbei

Der Markt für Netzwerk-Sicherheit liegt weltweit bei 1,3 Milliarden US-Dollar – ein Rückgang von 6 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Quartal. Infonetics geht aber auch hier von einer langfristig positiven Entwicklung aus: Einerseits sei das Marktvolumen gegenüber dem ersten Quartal 2009 um ein Zehntel gewachsen. Andererseits werde der Markt bis 2014 auf insgesamt 6,5 Milliarden US-Dollar zulegen.

Die Gegenwart sieht für die Anbieter indes nicht rosig aus. Die Branchenführer Cisco, Check Point und Juniper mussten zum wiederholten Male Gewinneinbußen hinnehmen. Juniper kann sich immerhin darüber freuen, den Rivalen Check Point wieder überholt und im weltweiten Vergleich Platz Zwei zurückerobert zu haben.

Marktführer in Sachen Netzwerk-Sicherheit mit einem Anteil von etwa einem Drittel bleibt eindeutig Cisco. Hinter Juniper und Check Point reihen sich McAfee und Fortinet ein.

Zur Startseite