Finance IT


Kurze Zyklen und geringe Entwicklungkosten

Citizen Development bei der Hannover Rück

08.09.2015
Von Daniela Hoffmann

Berufsunfähigkeit von Fußballern

Das Underwriting-Systems-Team deckt ein breites Betätigungsfeld ab: Gebaut wurde unter anderem eine E-Business-Plattform für die Berufsunfähigkeitsversicherung von Fußballspielern der Ersten und Zweiten Bundesliga. Auch bei ungewöhnlichen Anfragen leisten Hemstedt und Kollegen Hilfestellung: So berechneten sie die Prämien für einen Betreiber von Golfturnieren, der sich mit einer Contingency-Versicherung gegen die Möglichkeit des "Hole in One" absichern wollte.

Zudem steht das Team im Unternehmen nicht mehr allein: In der Lebensrückversicherungs-Abteilung wird ähnlich gearbeitet - mit einer eigenen Lösung, die Ärzte bedienen. (qua)

Was Fachabteilungen für Citizen Development brauchen

  • Klare Schnittstellen zur IT-Abteilung: "Es ist wichtig, die Verantwortung vorher zu regeln", rät Felix Hemstedt: "Fachbereichsmitarbeiter haben nicht den Einblick in IT-Prozesse, hier muss die IT Vorgaben machen."

  • Tipps von der IT: zum Beispiel für Themen wie Weiterentwicklung, Versionierung, Schreiben von Code und gemeinsames Arbeiten daran.- Entlastung der Fachbereichs

  • "ITler": Wie Markus Preissinger zu bedenken gibt, ist die organisatorische Einordnung als Stabsstelle oder die Freistellung eines Mitarbeiters wichtig: "Parallel zum Alltagsgeschäft und bestehenden Aufgaben noch Entwicklung zu leisten, wäre den meisten Mitarbeitern wohl zu viel."

  • Vertrauen im Fachbereich: Weil die Leitung der Fachabteilung in der Regel nicht in IT-Themen steckt, ist ein Vertrauensvorschuss für die spezialisierten Mitarbeiter nötig.

  • Koordination im Problemfall: Manchmal ist es für den Nutzer schwer zu unterscheiden, ob ein Fehler vom Tool selbst oder dem von der IT betreuten Framework herrührt. Dabei hilft die Kommunikation zwischen Fach-IT und zentraler IT beim täglichen Arbeiten.

Zur Startseite