Bundestagsvizepräsidentin

Claudia Roth: "Kauft faire Handys!"

12.06.2014
Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth hat Handykäufer während einer Reise durch die Demokratische Republik Kongo aufgefordert, mehr auf die Herkunft der Rohstoffe in den Geräten zu achten.

Roth zeigte sich beeindruckt vom Besuch einer Mine für Erze wie Coltan, die ein Zertifikat dafür erhalten hat, dass dort keine Kinder oder Schwangere arbeiten. Es sei ein Erfolg auch deutscher Entwicklungszusammenarbeit, dass es mittlerweile solche ProjekteProjekte bei der Rohstoffgewinnung für die Elektronikindustrie gebe, sagte sie der Nachrichtenagentur dpa. Alles zu Projekte auf CIO.de

"Ich werde mir nach der Reise schleunigst ein faires Handy zulegen", sagte Roth, also ein Mobiltelefon, bei dem auf die Einhaltung der Menschenrechte bei der Produktion geachtet wurde. Die Verbraucher sollten dem Aspekt mehr Beachtung schenken, meinte Roth: "Kauft faire Handys!" Der Friedensmission der Vereinten Nationen zur Stabilisierung des Kongo (MONUSCO) stellte Roth ein gutes Zeugnis aus. "Sie hat viel dazu beigetragen, dass große Gebiete befriedet sind." (dpa/rs)

Zur Startseite