Starautor Nicholas Carr

"Cloud Computing ist kein Hype"



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Aufgeschlossen bleiben!

Die demokratische Struktur der Wolke sorge dafür, dass jeder einzelne Mitarbeiter bei einer Cloud-Infrastruktur einen großen Einfluss auf ein Unternehmen habe. Die IT-Abteilungen müssten sich laut Carr den neuen Anforderungen stellen und auch einsehen, dass es ohne Business nicht mehr funktioniere. "IT kann heute auf der gleichen Grundlage aufgebaut werden wie die Geschäftsmodelle - hier entstehen neue Investitionsmuster, die aber auch eine breite Palette an Innovationsmöglichkeiten eröffnen." Carr fordert dazu auf, in der IT-Abteilung niemals mit dem Experimentieren aufzuhören und dem Cloud Computing aufgeschlossen gegenüber zu stehen, um den Anschluss an die weltweite technische Entwicklung nicht zu verpassen.
(Quelle: Computerwoche)

Zur Startseite