Belastbare ROI-Szenarien fehlen noch

Cloud Computing sucht CFOs

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

8. Zugang zu verbesserten Funktionalitäten: Neue Lösungen sind bei Bedarf in der Wolke stets verfügbar.

Gefahr einer "Schatten-IT"

Für den Capgemini-Analysten Skilton könnten die genannten Indikatoren Basis einer „Scorecard“ sein, mit deren Hilfe Unternehmen den Nutzen von Cloud Computing für sich bewerten können. Ein Hilfsrahmen also, bis elaboriertere Verfahren verfügbar sind.

Im Moment haben die Schatten der Wolke zum Teil noch unscharfe Konturen. So bestehen weithin Sicherheitsbedenken, während etwa Andrew Milroy, ICT Director bei Frost & Sullivan in Australien und Neuseeland, das Gegenteil erkennt. Seine These: Cloud Computing könne die Security-Kosten senken, weil Daten in der Wolke sicherer aufgehoben seien als etwas auf tragbaren Geräten wie Laptops und SmartphonesSmartphones. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Die viel beschworene neue Flexibilität zeigt sich bereits dadurch, dass einzelne Abteilungen schon jetzt speziellen Service-Bedarf an der IT-Abteilung vorbei decken. Das ärgert CIOs, die sich um die Konsistenz ihrer IT-Infrastruktur sorgen, und so mancher CFO teilt die Bedenken über eine wildwuchernde „Schatten-ITSchatten-IT“. Alles zu Schatten-IT auf CIO.de

Die Analysten von Deloitte warnen speziell CFOs vor zwei Gefahren neben dem Sicherheitsrisiko: Weil verschiedene Cloud-Anbieter zum Teil nicht kompatible Betriebssysteme und Prozesse nutzen, kann die Migration von der einen zur anderen Wolke schwierig und teuer werden. Das sollte immer mitbedacht werden, denn die Notwendigkeit eines Anbieterwechsels kann sich jederzeit ergeben. Außerdem kann die Zuverlässigkeit der Angebote in der Cloud zum Problem werden. Deshalb sollten sich Kunden vor Vertragsabschlüssen genau über vorgesehene Abläufe im Fall eines Absturzes erkundigen.

Zur Startseite