Quartalszahlen

Cloud-Dienste stabilisieren Oracle-Geschäft

16.12.2016
Das Cloud-Geschäft des SAP-Konkurrenten Oracle bleibt zwar in Schwung. Wegen eines schwächeren Geschäfts mit klassischer Software und Hardware blieb der Konzernumsatz im vergangenen Quartal aber mit rund 9 Milliarden US-Dollar im Jahresvergleich praktisch stabil.

Der Gewinn verringerte sich in dem Ende November abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal um 8 Prozent auf 2,03 Milliarden Dollar, wie OracleOracle nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Die Erlöse im Cloud-Bereich sprangen um 62 Prozent auf 1,05 Milliarden Dollar hoch. Das klassische Software-Geschäft sank dagegen um vier Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar. Der Umsatz mit Hardware schrumpfte weiter um 10 Prozent auf 1,0 Milliarden Dollar. Die Aktie gaben nachbörslich um rund zwei Prozent nach. Analysten hatten etwas weniger Gewinn dafür aber etwas mehr Umsatz erwartet. (dpa/rs) Alles zu Oracle auf CIO.de

Zur Startseite