Software-as-a-Service

Cloud-Email setzt sich erst in drei Jahren durch

23.09.2011
Von Elke Senger-Wiechers

Drei Hauptgründe, nicht zu wechseln

Dass die Unternehmen langsamer als erwartet zu Cloud Email- und Collaboration-Services wechseln, hat Gartner zufolge drei Gründe: Erstens würden die Unternehmen die maximale Wertschöpfung aus ihren Investitionen in Email-Services herausholen wollen und daher nicht früher als nötig in eine neue Alternative investieren. "Zweitens fokussieren sich IT-Manager viel mehr auf strategische Initiativen, die zum Wachstum oder der Umsetzung des Unternehmensziels beitragen. Die Umstellung auf cloud-basierte oder SaaS-Email-Services wird aber eher unter Kosteneinsparungen eingeordnet als unter strategischen Zielen", so Tom Austin. Schließlich spielten auch die Anbieter eine Rolle. "Ihre Angebote sind bei genauerem Hinsehen weniger überwältigend als die Hochglanzbroschüren vorgeben."

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