Cloud Computing


HP, SAP und, Microsoft investieren

Cloud-Märkte werden jetzt verteilt



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

HP investiert in zwei Wachstumsmärkte

Das Cloud-Geschäft wächst auf Kosten des traditionellen Servicemarkts.
Das Cloud-Geschäft wächst auf Kosten des traditionellen Servicemarkts.

Wie sehr die Investitionen den Marktprognosen und Erwartungen in eine ertragreiche Zukunft folgen, lässt sich sehr gut an Hand von HPs Autonomy-Akquisition zeigen. Der IT-Konzern investierte 10,25 Milliarden Dollar in eine Firma mit einem Jahresumsatz von knapp einer Milliarde Dollar. Das größte britische Softwarehaus ist in dem stark wachsenden Geschäft mit Massendatenverarbeitung und -analyse gut positioniert. Zudem ist Autonomy, wie HP betont, auch eine Investition in das Cloud-Geschäft. Immerhin verkaufe die neue Tochter ihre Lösungen zum erheblichen Teil als SaaS-Angebot und betreibe die weltgrößte Private Cloud mit über 17 Petabyte gespeicherten Daten.

Karsten Leclerque, Principal Consultant bei PAC: "Erste Systemintegratoren und IT-Dienstleister arbeiten daran, eigenes IP aufzubauen, indem sie Anwendungen entwickeln."
Karsten Leclerque, Principal Consultant bei PAC: "Erste Systemintegratoren und IT-Dienstleister arbeiten daran, eigenes IP aufzubauen, indem sie Anwendungen entwickeln."
Foto: PAC

Es gibt einen weiteren Aspekt, unter dem die Autonomy-Akquisition für HPHP wichtig ist. Dem Konzern ist es in den vergangenen Jahren unter anderem mit der milliardenschweren EDS-Akquisition gelungen, das Servicegeschäft aufzubauen. Im Markt mit standardisierten Cloud-Diensten verliert das klassische Servicegeschäft aber an Bedeutung. Verlässliche Einnahmen versprechen Applikationen, weil Software eine Investition in geistiges Eigentum (Intellectual Property = IP) darstellt und nicht dem heftigen Preiskampf unterliegt, wie er auf der Ebene der Infrastrukturen geführt wird. Alles zu HP auf CIO.de

"Wir beobachten, dass die ersten Systemintegratoren und IT-Dienstleister daran arbeiten, eigenes IP aufzubauen, indem sie Anwendungen entwickeln, die sie dann in der selbst betriebenen oder fremden Cloud ihren Kunden zur Verfügung stellen", beschreibt Karsten Leclerque, Principal Consultant bei dem Marktforschungs- und Beratungshaus Pierre Audoin Consultants (PAC), die Entwicklung. HP wollte sich offenbar nicht auf Eigenentwicklungen verlassen und hat den Ausbau des Softwaregeschäfts mit einer große Akquisition beschleunigt.

Zur Startseite