Cloud Computing


HP, SAP und, Microsoft investieren

Cloud-Märkte werden jetzt verteilt



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Salesforce verfolgt neue Strategie

Gut möglich ist aber auch, dass CEO Lawrence Ellison einfach nur der dauerhaften Sticheleien vom aufstrebenden SaaS-Konkurrenten Salesforce überdrüssig war und Rightnow übernommen hat, um auf ein eigenes anerkanntes Cloud-Modell verweisen zu können. Salesforce-Chef- und Gründer Marc Benioff ist ein ehemaliger Oracle-Manager, der keine Gelegenheit auslässt, die Anbieter von On-Premise-Software mit seinem Marketing-Logo "No Software" vorzuführen. Mit einer Akquisitionsstrategie, die allein im Jahr 2011 zu sechs Übernahmen geführt hat, versucht Benioff, Salesforce.com in der Riege der weltgrößten Softwareanbieter zu positionieren.

Frank Niemann, Director bei PAC: "Salesforce weitet die CRM-Funktionen in Richtung Social Media aus."
Frank Niemann, Director bei PAC: "Salesforce weitet die CRM-Funktionen in Richtung Social Media aus."
Foto: PAC

Wie er dabei vorgeht, beschreibt Frank Niemann, Director bei PAC Deutschland: "Zum einen weitet Salesforce die CRM-Funktionen in Richtung Social MediaSocial Media aus, zum anderen arbeitet das Unternehmen an einer Plattform in der Cloud, die unter anderem eine Datenbank und eine Ruby-Entwicklungsumgebung enthält und die nicht zwingend etwas mit CRMCRM zu tun hat." Das Unternehmen positioniere sich nicht nur als Betreiber von CRM-Anwendungen, sondern zunehmend auch als Infrastrukturanbieter. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de

Letztendlich ist aber Salesforce nicht das Unternehmen, das im SaaS-Markt den Takt vorgibt. Die starke Konkurrenz insbesondere von Microsoft im CRM-Markt setzt Benioffs Company unter Druck, in andere Geschäftsfelder auszuweichen. Mit den vielen Übernahmen versucht das Unternehmen unter anderem, die Kombination aus SaaSSaaS und Social Media als Alleinstellungsmerkmal zu etablieren. Laut Niemann sind aber andere Unternehmen, auch kleinere wie Update Software, ähnlich weit: "Salesforce ist ein Unternehmen, das Neuerungen immer sehr intensiv bewirbt", relativiert Niemann potenziell falsche Eindrücke vom SaaS-CRM-Markt. Alles zu SaaS auf CIO.de

Zur Startseite