Cloud Computing


Marktübersicht Cloud Computing

Cloud Services aus Deutschland

04. Mai 2012
freier Journalist aus München

Retarus

Retarus entwickelt seit 1992 Managed Services für die elektronische Kommunikation. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München beschäftigt aktuell rund 250 Mitarbeiter weltweit. Das Portfolio umfasst unter anderem Managed Services für E-Mail-Security, E-Mail-Management und E-Mail-Compliance inklusive Message Retention, EDI-Integrationslösungen oder eine webbasierende Versandplattform für E-Mail-Newsletter.

Mit den Cloud-Fax-Services für Exchange, Lotus Notes sowie SAP- und ERP-Umgebungen können Faxe direkt aus Microsoft Outlook, Microsoft Dynamics oder von mobilen Geräten aus versendet werden.

Retarus

Audriga

Die Audriga GmbH aus Karlsruhe entwickelt und betreibt einen skalierbaren Umzugsservice für E-Mail, Kontakte und Kalender. Das Unternehmen wurde im Oktober 2011 von Mitarbeitern des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des Forschungszentrums Informatik (FZI) gegründet. Audriga verspricht auf seiner Website einen reibungsfreien Wechsel, der in fünf Schritten ähnlich leicht zu bewerkstelligen sei wie die Bedienung eines Webmail-Programms.

Der Anwender muss dafür angeben, von welchem Mail-Account er wohin umziehen will und seine Nutzerdaten hinterlegen. Alle angelegten Ordner sowie die Statusinformationen der Mails wandern dabei automatisch mit.

Audriga

Dieser Artikel erschien zuerst bei computerwoche.de.