Strategien


IT-Strategie anpassen

Cloud zwingt zu 4 Rollen der IT-Organisation

Wolfgang Löffelsender ist Managing Consultant bei der Unternehmensberatung Detecon International und Experte für Cloud basierte Geschäftsentwicklung von ICT Services (IaaS, PaaS, SaaS).


Randel Barwick ist Managing Consultant bei der Unternehmensberatung Detecon International. Dort ist er auf die Bereiche Cloud Computing und Partnering spezialisiert. In den letzten Jahren hat er Unternehmen im In- und Ausland bei der Definition und Umsetzung von Cloud und Partnering Strategien beraten.

Rolle 4: Die IT-Organisation als ICT-Integrator

Hier ist der Fokus ebenfalls extern ausgerichtet, aber plattformorientiert. Grundsätzlich sind die Ausprägungen dieser Rolle aktuell noch am wenigsten klar umrissen. Durch die Cloud wird der Service Stack verändert und bewirkt eine Verbesserung und Optimierung der eigenen Wertschöpfungstiefe zur "Service Entwicklung durch die Cloud". Das verkürzt Innovationszyklen und erweitert das eigene Produktportfolio. Durch Entwicklungskooperationen mit Anbietern modularer Cloud-Lösungen können hochwertige Integrationsservices realisiert werden.

Die IT-Organisation bietet hier vor allem ihre Kompetenz bei der Erschaffung hochautomatisierter und standardisierter "Easy-to-Partner"-Schnittstellen sowie zugehöriger Integrationstools an. Für das Knowledge Sharing und effektive Zusammenarbeit mit den Partnern sind gleichzeitig hochautomatisierte und standardisierte Integrationsprozesse erforderlich (Prinzip der "Steckerleiste").

Praxisbeispiel: Die IT-Organisation als ICT-Integrator: Das Praxisbeispiel verdeutlicht den Unterschied zwischen dem Service Stack einer klassisch aufgestellten IT-Organisation und dem einer als ICT-Integrator agierenden IT-Organisation. Die Cloud bewirkt eine Verbesserung und Optimierung der eigenen Wertschöpfungstiefe zur „Service Entwicklung durch die Cloud“.
Praxisbeispiel: Die IT-Organisation als ICT-Integrator: Das Praxisbeispiel verdeutlicht den Unterschied zwischen dem Service Stack einer klassisch aufgestellten IT-Organisation und dem einer als ICT-Integrator agierenden IT-Organisation. Die Cloud bewirkt eine Verbesserung und Optimierung der eigenen Wertschöpfungstiefe zur „Service Entwicklung durch die Cloud“.
Foto: Detecon

Das Praxisbeispiel verdeutlicht den Unterschied zwischen dem Service Stack einer klassisch aufgestellten IT-Organisation und dem einer als ICT-Integrator agierenden IT-Organisation. Die Cloud bewirkt eine Verbesserung und Optimierung der eigenen Wertschöpfungstiefe zur "Service Entwicklung durch die Cloud".

Fazit

Die Digitalisierung schreitet voran. Cloud Computing gilt in diesem Zusammenhang als wesentlicher Treiber. Die Unklarheit vieler CIOs und IT-Organisationen über die eigene Positionierung in diesem Rahmen gefährdet mittelfristig die eigene Wettbewerbsposition und erfordert rasches Handeln.

CIOs sollten sich über die künftige Ausrichtung ihrer IT-Organisation genau im Klaren sein. Denn Cloud Computing zahlt auf alle vier dargestellten Rollen gleichermaßen ein und bietet IT-Organisationen damit zahlreiche Optionen zur zukunftssicheren Ausrichtung.

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