Projekte


Microsoft statt Lotus Notes

Collaboration aus der Cloud bei Evonik

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Der Chemiekonzern setzt bei Unified Communication & Collaboration auf die Private Cloud. Lync, Sharepoint und Exchange stellt die Atos-Tochter Canopy bereit.
Evonik-CIO Bettina Uhlich nennt auch Kosteneffizienz als Faktor bei der Entscheidung für die Atos-Tochter Canopy.
Evonik-CIO Bettina Uhlich nennt auch Kosteneffizienz als Faktor bei der Entscheidung für die Atos-Tochter Canopy.
Foto: Evonik

Evonik IndustriesEvonik Industries geht neue Wege bei der Transformation der Mitarbeiterkommunikation - und diese Pfade führen in die Private Cloud. Der Essener Spezialchemie-Konzern tauscht seine bisher von Lotus Notes stammende Unified Communication & Collaboration-Umgebung durch eine nach Nutzung zu bezahlende Lösung aus. Top-500-Firmenprofil für Evonik Industries AG

Diese kommt von Atos, genauer gesagt von deren Cloud-Tochter Canopy. Vereinbart wurde, dass der Dienstleister seine auf MicrosoftMicrosoft basierende und die Anwendungen Lync, SharepointSharepoint und Exchange umfassende Lösung A3C implementiert und in einer privaten Cloud betreibt. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Sharepoint auf CIO.de

Atos leiste sowohl die Migration in die Cloud als auch den Betrieb der privaten Cloud Umgebung, berichten die Partner. Der Anwender will mit Hilfe des Projektes seine Collaboration-Systeme flexibel an sich ändernde Geschäftsanforderungen anpassen können, ohne neu investieren zu müssen.

Datenschutz und Flexibilität

"Wir sind von den Vorteilen einer Private Cloud überzeugt, die uns flexible Einsatzmöglichkeiten bei gleichzeitig hohen europäischen Datenschutzstandards bietet", sagt Evonik-CIO Bettina Uhlich. "Wir haben uns dank der qualitativ hochwertigen Lösungen und der Kosteneffizienz für Atos entschieden." Das Unternehmen arbeitet in anderen Feldern bereits seit mehreren Jahren mit dem Dienstleister zusammen.

Evonik | Collaboration
Branche: ChemieChemie
Zeitrahmen: mehrere Jahre
Kosten: keine Angaben
Produkt: A3C
Dienstleister: Canopy/Atos
Internet: www.evonik.de Top-Firmen der Branche Chemie

Zur Startseite