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Commerzbank setzt beim Content-Management auf Firstspirit

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Mehr als 20 Dienstleister waren angetreten, den Content von den Websites der Commerzbank und ihrer Töchtern zu verwalten. Das Dortmunder Software-Haus E-Spirit hat das Rennen gemacht und wird ab Mitte dieses Jahres mit der Arbeit beginnen.

Den Ausschlag für die Entscheidung gab neben einer möglichen SAP-Portalintegration die Trennung von Inhalt und Struktur, die im System angelegt ist. Die Commerzbank verspricht sich davon eine abteilungsübergreifende Pflege und themenbezogene Publikation ihrer Inhalte.

Das Content-Management-System Firstspirit soll in wenigen Monaten für den Internet-Auftritt commerzbank.de und commerzbank.com eingesetzt werden. Ab Anfang 2008 werden weitere Inter- und Intranet-Präsenzen folgen. Ziel: Mehr als 20 Länderseiten in der jeweiligen Landessprache sollen gemanagt werden. Rund 2.000 Redakteure werden für die Websites arbeiten.

Firstspirit stellt einen Web Client und einen Java Client bereit.

Die technische Realisierung übernimmt die IT-Abteilung der Commerzbank in Zusammenarbeit mit der Adesso AG aus Dortmund.

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