Bedarf trotz unbekannten Nutzens

Compliance bleibt wenig greifbar

05.10.2007
Von Alexander Galdy

Für die Zukunft ist es unerlässlich, den aktuellen Compliance-Ansatz zu einem strategischen Instrument der Unternehmensführung auszubauen. Hierzu müssen Governance, Risiko-Management und Compliance vereint weiterentwickelt werden. Diese dürfen keine reaktiven, isolierten Maßnahmen darstellen.

Auswirkung der 8. EU-Richtlinie

Für die Mehrzahl von Unternehmen wird es noch ein langer Weg bis zu Erfüllung aller Vorgaben sein, da sind sich die Macher der Studie sicher. Mit großer Spannung wird gegenwärtig die Umsetzung der 8. EU-Richtlinie und deren prognostizierte Compliance-Welle erwartet. Hier wird es weiteren Handlungs- und Forschungsbedarf geben.

Die Universität Erlangen-Nürnberg und Novell führten die Studie "Vorteile und herausforderungen IT-gestützter Compliance-Erfüllung" im Zeitraum März bis Juni 2007 aus. Dafür wurden IT-Entscheider auf Top-management-Ebene von 15 Unternehmen befragt.

Zur Startseite