Zwischen Aufsichtsrat und Vorstand

Compliance Manager im Fokus

07.01.2008
Von Helene Endres und Klaus Werle
Ihre Mission wird mit jedem Skandal wichtiger: Die Compliance-Manager sollen dafür sorgen, dass sich alle im Unternehmen nach Recht und Gesetz verhalten. Das verlangt ihnen die Qualitäten eines Seelsorgers, Detektivs und Bürokraten ab.

Auf dem kleinen Wagen, der sich durch den fußballfeldgroßen Handelssaal der Commerzbank in Frankfurt schiebt, stapeln sich Softdrinks und Brötchen mit Putenbrust. Die Händler greifen gern zu, das spart Zeit, und die wird dringend gebraucht. Auf Hunderten von Bildschirmen blinken und flimmern die Transaktionen, quer über alle Kontinente.

Es sind Abertausende, und streng genommen ist Oliver Jost für jede einzelne von ihnen verantwortlich. Ebenso für die Millionen Kontenbewegungen der Privatkunden, für die Einhaltung diverser Handelsembargos, für den Aufbau eines neuen Risiko-Managements. Und dann die internationalen Befindlichkeiten: In manchem Land winken dicke Geschäfte, aber politisch ist die Sache so heiß wie ein frisch flambierter Apfelcrêpe. Knifflig.

Jost ist "Head of Group ComplianceCompliance" der Commerzbank: Für alle Geschäfte der Bank muss er die Beachtung von Recht und Ethik sicherstellen. Eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Und doch auch ganz einfach. "Ich frage mich bei jeder Entscheidung: Was wäre, wenn ich darüber morgen in der Zeitung lesen müsste? Und was würde meine Mutter dazu sagen?" Alles zu Compliance auf CIO.de

Dieser Artikel erscheint mit freundlicher Genehmigung von manager-magazin.de.
Dieser Artikel erscheint mit freundlicher Genehmigung von manager-magazin.de.
Foto: manager-magazin.de

Zwei simple Fragen, die man sich bei Enron, Worldcom, Siemens und anderswo auch hätte stellen können. Dass man es nicht getan hat, brachte einige Top-Manager ins Gefängnis, andere mussten zurücktreten, Hunderte Millionen Euro Bußgelder wurden verhängt.

Zur Startseite