Gesundheit und Ergonomie am Arbeitsplatz

Computer machen krank

Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Fazit

Computer machen uns krank - sie sind aber auf der anderen Seite unentbehrliche Werkzeuge, ohne die unsere Arbeitswelt nicht mehr funktionieren würde. Doch kann jeder Anwender etwas gegen die neuzeitlichen "Krankmacher" unternehmen beziehungsweise das von ihnen ausgehende Risiko minimieren. Allerdings sollte man nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern auch die Ursachen eruieren und diese wo immer möglich abstellen.

Häufig werden die Symptome mit teuren Medikamenten bekämpft. Das lindert zwar die Beschwerden, stellt aber die Ursachen nicht ab. Deshalb ist es nicht nur effizienter, sondern auch in Bezug auf die Gesundheit preiswerter, mit entsprechenden Gegenmaßnahmen die Auslöser zu bekämpfen. Dies lässt sich nahezu bei jedem Krankmacher mit wenig Aufwand realisieren - wie unser Beitrag belegt.

Darüber hinaus zwingen Richtlinien wie die Bildschirmarbeitsverordnung und das Arbeitschutzgesetz das Einrichten einer gesundheitsfördernden Arbeitsumgebung. Zusätzlich ist der Arbeitgeber in die Pflicht genommen, durch einen Betriebsarzt regelmäßige gesundheitliche Untersuchungen im Unternehmen vorzunehmen.

Quelle: Tecchannel

Zur Startseite