Mafiöse Strukturen

Computerviren arbeiten als Spam-Versender

23.02.2004
Von Patrick Goltzsch

Da die Betreiber in den USA und England lokalisiert werden konnten, übergab die Zeitschrift die Recherche-Ergebnisse an Scotland Yard. Die britischen Ermittler bestätigten im Januar die Recherchen und schalteten auch das FBI ein. Im Februar gab es erste Festnahmen, doch die Ermittlungen laufen weiter.

Als verwunderlich gilt, dass viele Informationen, die zur Feststellung der Personen führten, offen im Netz erhältlich waren. Insbesondere die Datenbanken der Hersteller von Anti-Viren-Software lieferten eine Reihe von Hinweisen. Doch Ermittlungen wurden von dieser Seite nicht angestrebt.

"Wir vermuten, dass dies erst der Anfang war", resümierte ein Ermittler von Scotland Yard gegenüber der Zeitschrift. So gehen die Hersteller von Anti-Viren-Software mittlerweile davon aus, dass die lukrativen Aussichten schnell zur Etablierung mafiöser Strukturen führen werden. "Die Szene professionalisiert sich", so der Ermittler.

Weitere Meldungen zum Thema Spam:

Den Briefkasten sauber halten
Feature: Thinking inside the box
Anti-Spam-Day - und keine Lösung in Sicht

Zur Startseite