Hamburger IT-Strategietage


IT-Strategietage

Continental-CIO: 3 Elemente guter Kommunikation

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

3. Themen und Inhalte

Das dritte Element für eine erfolgreiche Kommunikationskultur sind Themen und Inhalte: Was lässt man zu und über was darf und soll geredet werden? Brunken nennt als beliebte Themen ProjekteProjekte oder auch Probleme und ihre Lösung. Alles zu Projekte auf CIO.de

Über sie wird in Projekträumen und Teams diskutiert. Der Continental Automotive-CIO beobachtet aber auch, dass das Thema „Das eigene Ich“ immer mehr ins Unternehmen spült. „Bewusst wurde mir das, als ich mich bei Facebook angemeldet habe“, sagte er in seinem Vortrag.

Auch wenn die IT bei Continental Automotive den Zugang zu Facebook verbietet, unterstützt sie die Mitarbeiter mit anderen Tools. Noch – Brunken betonte noch – machen E-Mail und Messaging den Kern der Kommunikation aus. Immer zentraler wird aber Social Software wie Communities, Wikis, Blogs und CollaborationCollaboration. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Weitere Unterstützungstools bei Continental kommen aus dem Bereich Realtime-Anwendungen, Dokumentenmanagement und Information Publishing. Darüber hinaus arbeitet sein Team an einer technischen Plattform, die die Standorte noch besser vernetzen soll. In diesem Jahr soll sie ausgerollt werden.

Tipp: Verfolgen Sie die Hamburger IT-Strategietage 2011 auch bei twitter und Facebook.

Zur Startseite