Translation-Management

Continental senkt Kosten für Sprach-Übersetzungen

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Die Investition hat sich für Continental schnell bezahlt gemacht. "Wir sind bei der ROI-Betrachtung von einer Reduzierung unserer Übersetzungskosten in der Größenordnung von 20 Prozent ausgegangen, was sich als realistisch erwiesen hat", sagt Tréboute. "Die Vorgaben des Managements in punkto Zeit- und Kosteneinsparungen konnten wir voll erreichen."

Trefferquote von 98 Prozent bei Übersetzungen

Nicht zuletzt dank der Transparenz im Prozess erreicht Continental sowohl bei den internen, als auch bei den externen Übersetzungen eine Trefferquote von 98 Prozent, was die Termineinhaltung anbelangt. Tréboute geht davon aus, dass sich auch die inhaltliche Qualität der Übersetzungen dank des Terminologie-Managements weiter verbessern wird.

Die in Hannover ansässige Continental AG ist mit weltweit rund 140.000 Mitarbeitern in 35 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2008 erreichte der Konzern einen Umsatz von rund 24,2 Milliarden Euro. Als Technologiepartner der Automobilhersteller entwickelt und produziert Continental Reifen, Bremssysteme, Systeme und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen und Fahrzeugelektronik. Außerdem liefert das Unternehmen Elastomer-Produkte für den Maschinen-, Apparate- und Bergbau sowie die Möbel- und Druckindustrie.

Continental / Übersetzungssystem

Branche

Automobil

Zeitrahmen

Eine Woche, acht Monate Testphase

Produkte

SDL Trados Suite, SDL Team Works, SDL Multi Term Server

Dienstleister

SDL Trados

Umfang

Übersetzerteam

Internet

www.continental.de

Zur Startseite