Uni Berkeley: HTML5 überholt Flash

Cookie-Gigant Google

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
HTML5-Storage-Objekte und Flash Cookies entwickeln sich wie kommunizierende Röhren.
HTML5-Storage-Objekte und Flash Cookies entwickeln sich wie kommunizierende Röhren.
Foto: Berkeley Center for Law and Technology

Im Vergleich zum Sommer 2011 habe es einen deutlichen Anstieg beim HTML5-Storage und einen starken Rückgang bei Flash Cookies gegeben, fasst das Institut die Ergebnisse der Studie zusammen. „Flash hat seine Dominanz verloren und wird folgerichtig auf weniger Seiten verwendet“, heißt es in der Studie. Allerdings steige die Gesamtzahl an Cookies weiter an, es gebe auch immer mehr Cookies aus dritter Hand. „Cookies sind auf jeder Website der Top-100 präsent, rund 34 Prozent davon verwenden HTML5-Storage – das ist eine Verdopplung gegenüber unserer Zählung in 2011“, so das Berkeley Center.

312 Cookies auf einer Website

Insgesamt fanden die Forscher in der detaillierten Untersuchung der 100 größten Websites 5795 Cookies – zwar nur 120 mehr als 2011, aber fast 2200 mehr als 2009. Die Zahl der Flash Cookies sank von 54 in 2009 über 37 im Vorjahr auf aktuell 13. Der Rückgang wiegt fast auf den Punkt den Anstieg beim HTML5-Storage auf.

Die meisten Cookie-Keys lauten laut Studie utmb,utma,utmc,utmz und uid. „Viele dieser Keys werden gewöhnlich mit individuellem User-Tracking und Google Analytics assoziiert“, heißt es in der Studie. 84 Prozent der Cookies auf den Top-100 seien von einem Dritten platziert worden. Die kalifornischen Forscher entdeckten mehr als 440 Hosts. Google selbst streue auf 16 der Top-100-Seiten Cookies, Googles Werbe-Tracking-Netzwerk Doubleclick.net auf 73. Nur auf 22 der 100 Seiten seien überhaupt keine Google-Cookies zu finden.

21 Seiten verteilten 100 und mehr Cookies, 6 davon sogar mehr als 150. Der ungenannte Spitzenreiter kommt auf 242, 234 davon von Dritten. Auf der Tracking-Rangliste folgen nach Doubleclick.net mit 58 Cookies Scorecardresearch.com, mit 48 Adnxs.com, mit 47 Quantserve.com und mit 42 ad.yieldmanager.com.

Auch Twitter weit vorne

Die großflächige Untersuchung von 25.000 Seiten bestätigt im Kern diesen Mikrobefund. Die genannten Tracker liegen auch hier vorne, allerdings nimmt Twitter.com hier ebenfalls einen Spitzenrang ein. Insgesamt fanden die Forscher hier 442.055 Cookies, auf einer Website sogar 312 Stück. Drei Viertel der Cookies stammen von einem Third Party Host, Google ist auf fast 9000 der Seiten präsent.

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